Mo, 19.06.2023 , 14:37 Uhr

Leuchtenberg

Mutmaßlicher Schleuser nach Fahrerflucht gefasst

Ein leerer Handyakku hat zur Festnahme eines mutmaßlichen Schleusers geführt. Der Mann hat gestern bei Leuchtenberg versucht einer Polizeikontrolle zu entkommen und dabei einen schweren Unfall gebaut.

Das Auto hat sich überschlagen und ist schließlich auf dem Dach liegen geblieben. Neben dem Fahrer, einem 20-jährigen Georgier, befanden sich noch fünf Menschen aus der Türkei im Wagen. Die zwei Frauen, zwei Jungen und ein Mädchen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt in Kliniken gebracht. Die Polizei hat den Verdacht, dass es sich bei der Aktion um eine Schleusung gehandelt hat. Nach dem geflüchteten Fahrer wurde daraufhin von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll gefahndet.

Inzwischen ist der Georgier gefasst. Möglich war das durch den Hinweis eines Bewohners aus Lückenrieth bei Leuchtenberg. Nach Informationen der Bundespolizeiinspektion Waidhaus hat der Georgier bei dem Mann geklingelt und wollte sein Handy aufladen. Dieser hat daraufhin die Polizei verständigt.

(pg / Kamera: Gustl Beer)

Fahndung Fahrerflucht Leuchtenberg Mutmaßlicher Schleuser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 01.10.2024 Mittelschwerer Verkehrsunfall bei Wilchenreuth Unfall auf der Kreisstraße NEW 27, zwischen Theisseil und Neustadt an der Waldnaab. An der Kreuzung bei Wilchenreuth hat ein Rentner aus Wilchenreuth die Vorfahrt missachtet und ist mit einem weiteren Auto zusammengestoßen. Sowohl der Rentner, als auch der 40-jährige Fahrer aus Pfreimd wurden mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden gebracht. Beide Autos haben einen 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer