Fr, 15.12.2023 , 15:18 Uhr

Regensburg

Muttermilch-Bank hilft frühgeborenen und kranken Säuglingen

Muttermilch ist ein kostbares Gut. Nicht jede Mutter produziert aber in den ersten Tagen genug. In Regensburg hilft jetzt eine Muttermilch-Bank.

Die kleine Ida räkelt und streckt sich hin und wieder. Als will sie allen zeigen, wie viel Energie sie schon hat. Dabei wiegt sie gerade mal etwas mehr als 1000 Gramm, ist nicht mal 40 Zentimeter groß. Ida kam als Frühchen zur Welt. Ihre Mutter Anna-Lena Geiß aus Wernberg-Köblitz hatte eine Schwangerschaftsvergiftung. Ida musste schon in der 28. Schwangerschaftswoche aus dem Bauch geholt werden.

Es sind gerade solche Stressmomente, die für die Milchproduktion bei Müttern hinderlich sind. Gerade für Frühchen, aber auch für kranke Säuglinge ist die Muttermilch aber wichtig. Enthalten ist eine Vielzahl an Substanzen – mehr als 1000 an der Zahl – die wichtig fürs Immunsystem sind.

KUNO-Stiftung übernimmt Kosten

Vor allem aber ist Muttermilch für empfindliche Säuglinge besser verträglich. An der KUNO Kinderstation der Klinik St. Hedwig in Regensburg gibt es daher seit etwas mehr als einem Jahr eine Muttermilch-Bank. Die Idee: Mütter können überschüssige Milch spenden – für Säuglinge, die das auch brauchen. Ida zum Beispiel hat in den ersten Tagen ebenfalls fremde Muttermilch bekommen.

Rund 100.000 Euro hat allein die Errichtung der Muttermilch-Bank gekostet. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Die Eltern müssen aber auch nichts zahlen – dank der KUNO-Stiftung. Dass sich Ida so gut entwickelt hat, ist auch der Muttermilch zu verdanken.

Die Klinik will die Muttermilch-Bank weiter ausweiten – auch über den eigenen Bedarf hinaus.

(mz)

Anna-Lena Geiß Babys Frühchen Kai Schumacher Muttermilch Muttermilch-Bank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Sven Wellmann Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Lebensretter in Regensburg ausgezeichnet Egal ob in der Schule, im Stadtpark oder der Arbeit. Jeder kann zum Lebensretter werden. Wie beispielsweise zwei Gärtner aus Sulzbach-Rosenberg. Christoph Völkl und Lukas Rubenbauer haben eine alte Dame vor dem Ertrinken gerettet und sind damit nun im Spiegelsaal in Regensburg von Regierungspräsident Walter Jonas ausgezeichnet worden. Dabei waren sie aber nur zwei von 24.07.2024 Urteil im Geldsprengerprozess Urteil im Prozess gegen eine mutmaßliche Geldautomatensprenger-Bande in Bamberg. Das Landgericht hat 15 der 16 Tatverdächtigen zu einem Jahr und neun Monate auf Bewährung sowie fünf Jahre und elf Monate verurteilt. Laut dem Gericht haben sie sich unter anderem des schweren Bandendiebstahls beziehungsweise der Beihilfe dazu schuldig gemacht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Den 16.07.2024 Rund 87 Millionen Euro für zwei Oberpfälzer Kliniken Das Bayerische Kabinett hat heute elf zusätzliche Krankenhausbauprojekte mit einem Investitionsvolumen von rund 452 Millionen Euro auf den Weg gebracht. „Mit dem hohen Investitionsvolumen stellen wir sicher, dass un-sere Krankenhäuser kontinuierlich modernisiert und die Strukturen verbes-sert werden. Durch die heutige Einplanung werden die Kliniken finanziell ab-gesichert und können ihre Projekte nun weiter vorantreiben“, betont Finanz- 11.07.2024 Eric Frenzel und Wilhelm Koch zu Botschafter der Oberpfalz ernannt Das Luftmuseum in Amberg ist weltweit einzigartig und dadurch weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Genauso wie sein Begründer. Der Amberger Künstler Wilhelm Koch. Deshalb wurde ihm eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde in Regensburg zu einem Botschafter der Oberpfalz ernannt. „Vor über 20 Jahren hatte der Künstler Wilhelm Koch aus Amberg