Fr, 25.06.2021 , 16:25 Uhr

Nabburg: 250 neue Polizistinnen und Polizisten vereidigt

1550 Polizeibeamte werden in diesem Jahr in Bayern ihren Eid ablegen. Pandemiebedingt wird es zwar auch 2021 keine einheitliche Zeremonie in Nürnberg geben, sondern kleinere Veranstaltungen an fünf Ausbildungsstandorten der Bayerischen Bereitschaftspolizei. In Nabburg leisteten heute 250 Polizistinnen und Polizisten im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ihren Diensteid. Pandemiebedingt waren auch in diesem Jahr die Familien und Freunde der jungen Beamten nicht persönlich vor Ort. Sie konnten die Feier in der Außenstelle Nabburg allerdings via Livestream mitverfolgen.

Die Ausbildung zum Polizisten dauert zwei ein halb Jahre. Durch Corona gab es bisher beim praktischen Teil der Ausbildung der VII. Bereitschaftspolizeiabteilung Sulzbach-Rosenberg Einschränkungen. Dies müsse definitiv nachgeholt werden, deshalb werde es jetzt intensiver unterrichtet, betont Ausbildungsleiter Oliver Mignon.

Die Aufgaben, die auf die jungen Beamten zukommen, würden auch laut Innenminister Herrmann immer größer werden. Neben internationalen Terrorismus, Radikalismus von rechts und links sei auch Cyber Kriminalität eine der Herausforderungen der angehenden Polizisten. Außerdem bereite ihm die Entwicklung in Sachen Gewalt gegenüber Polizisten große Sorgen. Solche Vorfälle gäbe es auch gegenüber anderen uniformierten Menschen. Daher die klare Ansage von Innenminister Herrmann: Die Angreifer müssen vor Gericht gestellt werden. Auch wenn die Anzahl von Gewalttätigkeiten gegenüber Polizisten steige, habe die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung ganz klares Vertrauen in die Polizei, so der Innenminister weiter. Darauf könne die Polizei auch bauen.

(lw)

Beamte Beamter Beamtin Diensteid Innenminister Joachim Herrmann Nachwuchs Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeianwärter Polizisten Polizistinnen Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ 15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf 29.10.2024 Suche nach Vermisster im Sturmsee Nachdem erste Suchmaßnahmen in Gewässern im Nürnberger Land nicht zum Auffinden einer 49-jährigen Vermissten geführt haben, setzte die Polizei ihre Suche heute im Sturmsee bei Schwarzenfeld fort. Die Frau aus Pommelsbrunn im Nürnberger Land wurde am 28. September von ihren erwachsenen Kindern als vermisst gemeldet. Kurze Zeit später wurde ein 51-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Dabei soll 25.10.2024 Zeugenaufruf: Sexuelle Belästigung in Regionalbahn nach Pfreimd Die Bundespolizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Donnerstag, dem 24. Oktober, gegen 14 Uhr in einer Regionalbahn Richtung Pfreimd ereignet hat. Ein bisher unbekannter Täter soll ein 14-jähriges Mädchen sexuell belästigt haben, indem er vor ihr onanierte. Die Polizei beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: Afrikanisches Aussehen, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170