Mi, 07.10.2020 , 12:20 Uhr

Nabburg: Bahnübergänge am Ledermühlweg und in Haindorf sollen beseitigt werden

Die Diskussionen um den Bahnübergang in Nabburg lassen nicht nach – jetzt sollen noch zwei weitere Bahnübergänge beseitigt werden.

Nabburg und seine Bahnübergänge. So richtig los wird die Stadt die Thematik wohl nicht mehr. Mehr als 10 Jahre dauern die Planungen zur Beseitigung des Bahnübergangs im Stadtzentrum schon an – ein Start der Bauarbeiten nicht in Sicht.

Jetzt plant die Stadt noch zwei weitere Bahnübergänge zu beseitigen und beschließt einen entsprechenden Antrag im Stadtrat. Dies sei im Zuge der Beseitigung des Hauptübergangs an der Oberviechtacher Straße unumgänglich. Ersatzlos gestrichen werden sie allerdings nicht. Die Deutsche Bahn ist nun in der Pflicht, sich um alternative Lösungen zu kümmern.

(ed)

Antrag Bahnübergang Beschluss Beseitigung Frank Zeitler Haindorf Helmut Ertl Ledermühle Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den 10.05.2024 Schaufenster Nabburg öffnet zum zwölften Mal Die Gewerbemesse „Schaufenster Nabburg“ hat zum zwölften Mal geöffnet. In der Nordgauhalle waren auf 4000 Quadratmeter rund 70 Aussteller aus Handel, Handwerk, Gewerbe, Freizeit und dem Dienstleistungssektor vertreten. Eine besonders starke Präsenz zeigte die Automobilbranche mit ihren Nischenanbietern, deren Produkte den Alltag erleichtern sollen. Bürgermeister Frank Zeitler freute sich besonders über das Kommen der Bundestagsabgeordneten 06.11.2024 Regierung der Oberpfalz bestätigt: Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig Die von Schwandorfs Oberbürgermeister Feller erteilten Baugenehmigungen für Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig, das hat die Regierung der Oberpfalz nun festgestellt. Eine pauschale Rücknahme der Baugenehmigungen sei jedoch nicht möglich, jetzt erfolgen Einzelprüfungen in jedem Fall, so Rechtsrat Bastian Donko. Dabei müssen auch die Folgen für die Stadt und für diejenigen, die die Baugenehmigung erhalten haben, abgewogen