Di, 12.01.2021 , 12:18 Uhr

Nabburg: Bisher 1.270 Impfdosen verimpft

Impfbilanz Landkreis Schwandorf

1.270 Impfdosen sind bereits im Landkreis Schwandorf verimpft worden. Seit 27. Dezember wird im Corona-Impfzentrum in Nabburg und durch mobile Impfteams geimpft. Die Impfungen werden durch den Dienstleister B·A·D durchgeführt. Laut deren Pressemitteilung seien alle bisherigen Impfungen reibungslos verlaufen. Bisher habe es nur eine allergische Hautreaktion gegeben, die durch die B·A·D-Mediziner umgehend fachmännisch behandelt worden sei.

Sowohl Hannes Herbst, Facharzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin, Leiter der B·A·D-Gesundheitszentren in Amberg, Ingolstadt und Regenburg als auch Arbeitsmediziner Dr. Moritz Maenner, B·A·D-Zentrum Amberg und ärztlicher Leiter im Impfzentrum, heben die bisherige gute Arbeit der Impfteams hervor:

„Keine Dosis wird verworfen, die Kühlkette unterliegt ständiger Überwachung. Jeder Geimpfte kann sich darauf verlassen, dass die verabreichte Dosis über die notwendige Impfstoffmenge in der geforderten Qualität verfügt. Sicherheit geht vor.“

Termine zur Impfung können inzwischen hier für den Landkreis Schwandorf online vereinbart werden. Laut Herbst und Dr. Maenner sei der aktuelle online-Terminkalender zeitweise dem starken Ansturm nicht gewachsen gewesen. „Wir sind bemüht, möglichst viel Impfstoff auch der berechtigten Bevölkerung außerhalb von Heimen zur Verfügung zu stellen“, ergänzen die beiden.

Hintergrund B·A·D – Gruppe

Die B·A·D-Gruppe gehört zu den größten internationalen Anbietern im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der betrieblichen Gesundheitsvorsorge. Sie betreut branchenübergreifend in Deutschland und Europa 280.000 Betriebe mit mehr als 4,5 Millionen Beschäftigten. Rund 5.000 Experten gehören der B·A·D-Gruppe an. (sh)

B A D Bad Corona-Impfzentrum Dr. Moritz Maenner Hannes Herbst Hautreaktion Impfdosen Impfzentrum mobile Impfteams Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV online-Terminvergabe OTV

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Eine Reise durch die Narrengeschichte Nabburgs Von Narrburg bis Nabbi Nabbi Helau – der Fasching in Nabburg hat sich im Laufe der Jahrzehnte ganz schön gewandelt. Um diese Geschichte aufzuzeigen, hat die Faschingsgesellschaft zusammen mit dem Stadtmuseum eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Historische Kostüme, Orden, sogar die alten Faschingszeitungen und Urkunden sind dort ausgestellt. Noch bis zum 3. März ist 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen