Fr, 11.10.2019 , 16:24 Uhr

Nabburg: Bundesverdienstkreuz für Hubert Fleischmann

Heute ist Hubert Fleischmann eine ganz besondere Ehre zu Teil geworden:

Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling hat heute in Vertretung für den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz an Hubert Fleischmann aus Nabburg überreicht. Damit wird seine umfassende Arbeit für den Ameisenschutz und die Umweltbildung gewürdigt. Seit der Gründung des Vereins „Ameisenschutz Hirschberg e.V.“ im Jahre 1985 hat Hubert Fleischmann das Amt des ersten Vorsitzenden inne. Mit diesem Verein konnten bereits 2.000 Waldameisenvölker aus Baustellen und bedrohten Bereichen gerettet werden. Außerdem leitet Hubert Fleischmann seit 1990 das einzigartige „Bayerische Informationszentrum für Ameisenkunde“ und seit 1991 ist er Naturschutzwächter im Landkreis Schwandorf.

Das Bundesverdienstkreuz ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung der Bundesregierung Deutschland. Er wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. (vl)

Bundesverdienstkreuz Hubert Fleischmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Baumstamm für mehr Biodiversität Der Arbeitskreis Biodiversität in Neunburg vorm Wald hat Teile des Stammes einer alten Weide auf einer Streuobstwiese abgelegt. Die Weide stand vorher im Stadtpark und soll jetzt auf der Streuobstwiese bei Pissau eine Heimstätte für Ameisen werden. Vor allem gefährdete Arten sollen dort ein Zuhause finden. Insgesamt leben im Landkreis Schwandorf 48 Ameisenarten, das erklärte 30.06.2024 Dr. Max Kunz feiert seinen 95. Geburtstag Die Biografie von Dr. Max Kunz aus Weiden zu lesen, das ist schon eine beeindruckende Vita. Mit 34 Jahren war er der jüngste Direktor eines Landwirtschaftsamtes in Bayern, er war 18 Jahre lang CSU-Bundestagsabgeordneter für den Stimmkreis Weiden, er ist Träger des bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes und ihm wurde auch die Ehrendoktorwürde der technischen 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 22.11.2024 Letzte Vorbreitungen für den Schwandorfer Winterzauber-Weihnachtsmarkt Letzte Vorbereitungen für den Schwandorfer Winterzauber: Am 29. November wird der Weihnachtsmarkt im Stadtpark Schwandorf wieder eröffnet. Schon jetzt haben die Verantwortlichen einen Ausblick auf das Programm gegeben. Insgesamt 27 Buden sollen zum Bummeln, Schlemmen und Shoppen einladen. Immer am Samstag und Sonntag ist zudem ein Kunsthandwerkermarkt geplant. Das Highlight soll obendrauf eine rund 300