Mo, 21.01.2019 , 14:27 Uhr

Nabburg: „Die Winterreise“ feiert Premiere

„Die Winterreise“ feiert Premiere in Nabburg. In 24 Episoden steht dabei die Liebe im Fokus. Ein namenloser Wanderer durchkämmt die Nacht und beschreibt seine enttäuschte und unerfüllte Liebe.

„Die Winterreise“ ist einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik. 1827 wurde das Stück von Franz Schubert komponiert.
Tenor Adnan Barami schlüpft in die Rolle des Wanderers und wird von Jakob Schröder am Klavier begleitet.

Regie führt der künstlerische Leiter des LTO Till Rickelt. „Die Winterreise“ wird noch am 26. und 27. Januar im Castillon Saal im Zehenstadl Nabburg aufgeführt. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Tickets gibt es im LTO-Büro in Leuchtenberg, unter nt-ticket.de oder an der Abendkasse.

(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Adnan Barami Castillon Saal Franz Schubert Ingrid Probst Jakob Schröder Klavier Kultur Landestheater Oberpfalz Liebe Liederzyklus LTO Musik Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Romantik Tenor Theater Till Rickelt Winterreise Winterspielzeit Zehenstadl Nabburg

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 KulturGschmaada in Schwarzhofen Die Popup-Veranstaltung KulturGschmaada vom Kulturreferat des Landkreises Schwandorf hat Premiere in Schwarzhofen gefeiert. Ziel der Veranstaltung ist, mit der Bevölkerung bei einem Straßenfest über das Thema Kultur ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde für einen lockeren Austausch bei Musik, Brotzeit und kulturellem Rahmenprogramm gesorgt. Es kamen insgesamt 130 Besucher zur Veranstaltung. Eine Fortsetzung in ausgebauter 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität