Mi, 19.02.2020 , 11:57 Uhr

Nabburg: Es wird konkreter beim Einkaufszentrum im Naabtal

Es sorgt für viel Diskussion – das Einkaufszentrum im Naabtal in Nabburg. Hier am ehemaligen Krankenhauspark wird auf rund zwei Hektar ein neues Einzelhandelszentrum entstehen. Bei einigen Bürgern sorgt das für Unmut. Ihrer Meinung nach würden hier ein vielfältiger Biotopkomplex und eine Naherholungsoases verschwinden.

Seitens der Naturschutzverbände gab es keine Einwände zum Bauvorhaben. Für die Gegner unverständlich. Hier seien immer wieder vom Aussterben bedrohte Tierarten gesehen worden, wie Fledermäuse oder der Nashornkäfer. Zudem ist es für sie unklar, wieso genau hier das Einkaufszentrum entstehen muss. Denn das ehemalige Diska-Gelände nebenan stehe schon seit längerem leer – so Harald Meier. Er startete eine Petition gegen den Bau des Einkaufszentrums an diesem Standort.

Für die Stadt ist dieses Thema abgeschlossen. Dazu wird es auch kein Statement mehr geben. Denn der Bau ist am 7. Mai 2019 beschlossen worden und somit rechtskräftig. In der jetzigen Stadtratssitzung sind die nun anstehenden Erschließungsmaßnahmen vorgestellt worden. Die Kosten werden sich hierfür auf 1,3 Millionen Euro Brutto belaufen. Die Anlieger sollen wegen der Erschließungsmaßnahmen nicht belastet werden. Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, die dafür nötigen Ausschreibungen zu tätigen.

Wann der Spatenstich für das Einkaufszentrum ist, kann noch nicht beantwortet werden. Bisher fehle noch die Baugenehmigung seitens des Landkreises.

(sh)

Bau- und Ausschreibungsbeschluss Baumaßnahmen Bauvorhaben Biotop Einkaufszentrum Einkaufszentrum im Naabtal Einzelhandelszentrum Erschließungsmaßnahmen Gegner Nabburg Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbäume OTV Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Eine Reise durch die Narrengeschichte Nabburgs Von Narrburg bis Nabbi Nabbi Helau – der Fasching in Nabburg hat sich im Laufe der Jahrzehnte ganz schön gewandelt. Um diese Geschichte aufzuzeigen, hat die Faschingsgesellschaft zusammen mit dem Stadtmuseum eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Historische Kostüme, Orden, sogar die alten Faschingszeitungen und Urkunden sind dort ausgestellt. Noch bis zum 3. März ist 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht 16.10.2024 Archäologischer Fund in Südostlink-Trasse freigelegt Es sind auf den ersten Blick unscheinbare, dunkel Verfärbungen im Boden –  doch genau danach suchen Archäologen wie Simon Cichy auf einer Grabungsstelle in der Nähe von Nabburg. Denn: Die Verfärbungen verraten viel über die Vergangenheit – und wie dieser Ort vor hunderten von Jahren aussah. „Wir sind hier auf eine mittelalterliche Siedlung gestoßen“, erklärt