Mi, 31.07.2019 , 11:07 Uhr

Nabburg: Schließung von drei deutschen Kennametal-Standorten hat auch Einfluss auf die Oberpfalz

Der amerikanische Werkzeughersteller Kennametal schließt deutschlandweit drei Werke. Betroffen sind Lichtenau in Mittelfranken, Essen und Neunkirchen im Saarland. Grund dafür sei laut Aussagen von Udo Fechtner der Amberger IG Metall eine extreme Gewinnmaximierung, die das Unternehmensmanagement aus Pittsburgh derzeit anstrebt.

Aus diesem Grund wird die Schließung der Werke auch langfristig Auswirkungen auf die Oberpfälzer Werke in Nabburg und Vohenstrauß haben, so die Vertreter des Betriebsrates bei einem Pressegespräch in Nabburg. Besonders die Ähnlichkeit der Produkte des schließenden Standorts Lichtenau zur Abteilung Steel in Nabburg bereite den Mitarbeitern Sorge.

In den Standort Vohenstrauß hingegen soll nach Informationen des Betriebsrats investiert werden. Doch die bisherige Erfahrung mit dem stetig wechselnden Kennametal-Management habe gezeigt, dass auch dies keine langfristige Standortgarantie mehr darstelle. Vor zwei Jahren habe das Management noch 20 Millionen Euro in das Essener Werk investiert. Doch auch dieses steht jetzt vor der Schließung.

Für Ende August ist dann eine Kundgebung mit den Mitarbeitern vor der deutschen Kennametal-Zentrale in Fürth geplant. Denn die Sicherheit, wie es für die Oberpfälzer Mitarbeiter in Zukunft weitergeht, stehe an erster Stelle, so Fechtner. (awa)

 

2. Bevollmächtigter IG Metall Franz Forster Gasthof Kräuterbeck IG Metall Kennametal Markus Baierl Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressegespräch Standortschließungen STellenabbau Udo Fechtner Wolfgang Zirwick

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Fachkräftemangel, Inflation, Rente ab 70, die Abdankung der Regierung und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. All diese Themen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf seinem jährlichen Gewerkschaftsempfang in der Spitalkirche in Schwandorf diskutiert. Das Hauptaugenmerk der Gewerkschaften liegt laut Hauptredner und Vorsitzendem des DGB-Bezirks Bayern, Bernhard Stiedl, auf der Sicherung der Arbeitsplätze. „Wir werden keinen 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 10.09.2024 IG Metall gegen ZF Um Punkt 0 Uhr erklangen in Auerbach vergangene Nacht die Glocken des legendären AC/DC Songs „Hell´s Bell´s“. Jedoch nicht für ein satanistisches Ritual, sondern um gegen den geplanten Stellenabbau beim Autoteilezulieferer ZF zu demonstrieren. Neben einer spektakulären Feuershow, die die Mitarbeiter der Nachtschicht zu sehen bekamen, machte der Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Horst Ott, 06.12.2024 Eine Reise durch die Narrengeschichte Nabburgs Von Narrburg bis Nabbi Nabbi Helau – der Fasching in Nabburg hat sich im Laufe der Jahrzehnte ganz schön gewandelt. Um diese Geschichte aufzuzeigen, hat die Faschingsgesellschaft zusammen mit dem Stadtmuseum eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Historische Kostüme, Orden, sogar die alten Faschingszeitungen und Urkunden sind dort ausgestellt. Noch bis zum 3. März ist