Di, 22.01.2019 , 15:02 Uhr

Nabburg: Stallbauseminar für Milchviehalter

Das Wohl der Nutztiere wird den Verbrauchern, aber auch den Landwirten immer wichtiger. Viel hat sich hier mittlerweile getan: Laut Angabe des Landwirtschaftsministeriums leben drei von vier Rindern in Deutschland in Laufställen. Doch der Weg ist noch nicht am Ende.

Bei einem Seminar in Nabburg hat daher heute das Fachzentrum Rinderhaltung Cham zusammen mit dem Amt für Ernäherung, Landwirtschaft und Forsten investitionswilligen Milchviehaltern wichtige Informationen zum Bau eines modernen Stalles an die Hand gegeben. Die Landwirte bekamen dabei Wissenswertes unter anderem zum aktuellen Einzelbetrieblichen Investitionsförderprogramm des Freistaats, zur Finanzierung oder zur Standortwahl mit auf den Weg. Mit dem Seminar sollen die Milchviehhalter bei ihrem Vorhaben, einen modernen Rinderstall zu bauen, unterstützt werden.

Die heutige Veranstaltung war nur der Auftakt einer Seminarreihe für Landwirte. So gibt es beispielsweise noch Module zur modernen Melktechnik oder speziell über Laufställe. Wer an einem solchen Modul noch teilnehmen möchte, kann sich an das AELF in Nabburg wenden.

(nh/Videoreporter: Erich Kummer)

 

AELF Fachzentrum Rinderhaltung Cham Investitionsförderkonditionen Landwirte Laufstall Milchviehalter Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rinder Rinderhaltung Seminar Seminarreihe Stallbau-Seminar Stallbauen Stallungen

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 25.10.2024 Diskussion über Energiewende mit SPD-Bundestagsfraktion Wie gelingt die Energieversorgung der Zukunft? Mit dieser Frage hat die SPD-Bundestagsfraktion nach Nabburg eingeladen. Die Ausbauzahlen bei Photovoltaik-Anlagen und die Genehmigungen für Windkraftanlagen seien auf einem Rekordhoch. Wie das in Zukunft zu einer erfolgreichen Energiewende beitragen kann – darüber haben die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Dr. Andreas Mehltretter mit Besuchern diskutiert. Die SPD macht