Di, 16.08.2022 , 15:18 Uhr

Weiden

Nach gefälschtem Impfausweis: Ermittlungsverfahren gegen ehemaligen Chefarzt eingestellt

Gegen einen ehemaligen Chefarzt der Kliniken Nordoberpfalz wird nicht mehr ermittelt. Ihm wurde zuvor vorgeworfen, sich einen gefälschten Impfausweis besorgt zu haben.

Es war eine Nachricht, die im Januar dieses Jahres bundesweit für Aufsehen sorgte: Ein ehemaliger Weidener Chefarzt soll sich einen gefälschten Corona-Impfausweis besorgt haben. Nun aber die Wende: Das Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Urkundenfälschung wurde eingestellt. Das gab sein Anwalt Philipp Pruy in einer Presseerklärung bekannt. Dort hieß es außerdem: Der ehemalige Chefarzt habe eingeräumt, sich im Herbst 2021 in einer Apotheke ein digitales Impfzertifikat besorgt zu haben, ohne tatsächlich geimpft zu sein.

Grund der Einstellung ist einerseits, dass die Staatsanwaltschaft aufgrund ihrer Ermittlungen zu der Überzeugung gelangte, dass der Chefarzt den Impfausweis bei seinem Arbeitgeber, dem Klinikum Weiden, niemals vorgelegt hat.

Presseerklärung Philipp Pruy, Anwalt des Chefarztes

Außerdem wäre das Vorlegen eines gefälschten Impfpasses zu dem Zeitpunkt – also noch vor der Gesetzesänderung zum 24. November 2021 – nicht strafbar gewesen. Das bestätigt die Staatsanwaltschaft Weiden.

Nachdem die Gerüchte um das gefälschte Impfzertifikat bekannt wurden, wurde dem ehemaligen Chefarzt fristlos gekündigt. Das arbeitsrechtliche Gerichtsverfahren dazu ist laut der Presseerklärung des Anwalts noch nicht rechtskräftig abgeschlossen.

(vl)

Anwalt Corona eingestellt Ermittlungsverfahren Fälschung Gerd Schäfer Gerüchte Impfausweis Impfzertifikat Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt OTV Philipp Pruy Strafbar Strafe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben