Do, 07.10.2021 , 14:15 Uhr

Nach Ten-Brinke-Aus: Wie geht es am Spitalgraben weiter?

Jetzt ist es offiziell: Der niederländische Investor Ten Brinke zieht sich nach dem Bürgerentscheid gegen die Baumaßnahme am Spitalgraben aus dem Projekt zurück.

Mit 255 Stimmen Vorsprung in der Stichfrage hat sich der Bürgerentscheid „Keine Brutalarchitektur in der historischen Altstadt“ durchgesetzt. Damit ist das geplante Gebäudekomplex von Ten Brinke am Spitalgraben vom Tisch. Der niederländische Investor zieht sich daher zurück und will sich an einem neuen Verfahren nicht mehr beteiligen.

Wie es jetzt auf dem Spitalgraben-Gelände weitergeht, ist offen. In einer Pressemitteilung der Stadt Amberg heißt es vom Amberger Rechtsreferent Bernhard Miller: Da der Bürgerentscheid der IG Menschengerechte Stadt in seinem Wortlaut ein neues Verfahren fordere, sei zu befürchten, dass nun der gesamte Prozess neu aufgesetzt werden müsse. Mit der Beteiligung der Bürger.

Durch das gestoppte aktuelle Bauverfahren entstehen der Stadt Amberg Kosten. Dazu fehlen die Einnahmen durch den geplanten Grundstücksverkauf in der Finanzplanung.

(mz)

Amberg Bürgerentscheid Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitalgraben Ten Brinke

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 03.12.2024 Amberger Haushalt 2025 beschlossen Spielplätze, Bolzplätze, Sitzbänke oder ein Bushäuschen. Das wünschen sich die Amberger im Rahmen der Stadtteilmillion. Und die wurde zusammen mit der Innenstadtmillion gestern heftig kritisiert. Die Grünen und die Liste meinten bei der Haushaltsdebatte der Stadt Amberg, das Geld wäre in das Klinikum und den Kinderbetreuungsbereich besser investiert. Bei einem Haushaltsvolumen von insgesamt rund 226 27.11.2024 Gewalt gegen Frauen auch in der Oberpfalz massiv verbreitet 155 Paar orange Schuhe. Jedes Paar steht für eine Frau, die 2023 in Deutschland von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden ist. Es ist die heftigste Form von Gewalt gegen Frauen – aber längst nicht die einzige. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen ist ein Dauerthema für die Polizei. Konkrete Zahlen für die Oberpfalz: 2073 25.11.2024 Bürgermedaille und Ehrenmedaillen verliehen Verleihung der Bürgermedaille und der Ehrenmedaille in Silber im Amberger Rathaussaal. Heinz Donhauser wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet, einer der höchsten Ehrungen der Stadt Amberg. Er wurde für seinen Einsatz als CSU-Stadtrat von 1984 bis 2014, sowie sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Sieben weitere Bürger haben die Ehrenmedaille in Silber erhalten, darunter Wanda Szumlewski, Dieter Amann,