Fr, 07.10.2022 , 15:02 Uhr

Schwandorf

Nach Vandalismus im Landratsamt: Tatverdächtiger festgenommen

Nach nur 38 Stunden konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Ein 23-Jähriger soll am Dienstagabend in das Landratsamt Schwandorf eingebrochen sein. Unklar ist noch, ob der Mann zum Zeitpunkt der Tat voll schuldfähig war. Der Tatverdächtige ist deshalb in einer Fachklinik untergebracht.

Nachdem der Täter am Dienstag durch eine Nebeneingangstüre in das Landratsamt eingestiegen war, durchwühlte und zerstörte er mehrere Büros. Als er an der Kreiskasse nicht erfolgreich war, klaute er eine Spendenbox. Zuletzt legte der Täter noch an zwei Stellen Feuer. Am darauffolgenden Tag musste das Landratsamt geschlossen bleiben – für die Spurensicherung. Dank deren akribischer Arbeit konnte der Tatverdächtige ermittelt und vorläufig festgenommen werden.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Beamte Büro Einbruch Feuer Landratsamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwandorf Täter Tatverdächtiger Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 17.09.2024 Mann will 13-Jährige küssen – Polizei sucht Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Samstag versucht haben soll, ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf zu küssen und in sexueller Weise zu berühren. Das Mädchen konnte sich befreien, als es dem Mann in den Unterarm biss. Der Vorfall ereignete sich kurz vor 20 Uhr in der Noerthestraße. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen 11.10.2024 ÖDP feiert 75. Jubiläum des Grundgesetzes Die ÖDP hat das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes in Schwandorf gefeiert. Die Partei ist der Ansicht, dass die Begeisterung für unsere Demokratie gerade in diesen Zeiten überall spürbar sein und nicht nur in den Hauptstädten von Bund und Ländern gefeiert werden sollte. Festredner Bernhard Suttner, Politologe und ehemaliger Landesvorsitzender der ÖDP betonte, wie wichtig die