Di, 14.03.2023 , 16:26 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Nach Verfolgungsjagd auf Polizeibeamten zugefahren

Es sollte eine gewöhnliche Verkehrskontrolle am Samstagabend werden, als eine Streife der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg in Illschwang einen Pkw, der mit zwei Menschen besetzt war, anhalten wollte.

Doch statt dem Haltesignal des uniformierten Streifenwagens zu folgen, beschleunigte der VW Up und der Fahrer versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Mit stark überhöhter Geschwindigkeit fuhr das Fahrzeug vom Streifenwagen verfolgt bis nach Prohof, kam dabei mehrmals auf der regennassen Fahrbahn ins Rutschen, ehe es dort abrupt stoppte. Ein Polizeibeamter stieg zur Kontrolle des Fahrers aus, als sich der VW Up in Bewegung setzte und nach mehreren Lenkmanövern direkt auf den Polizeibeamten zufuhr, der sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte, wie die Polizei berichtet.

Nur weil die Beamten ihren Streifenwagen quer stellten, konnten sie die Flucht beenden. Bei der darauffolgenden Festnahme des Fahrers stellten die Polizeibeamten starken Marihuanageruch fest, was auch der Grund für den Fluchtversuch war. Der 18-jährige Fahrer stand deutlich erkennbar unter Drogeneinfluss und wollte sich deshalb der Kontrolle und den damit verbundenen Konsequenzen, 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot, entziehen. Durch seine halsbrecherische Flucht gefährdete er aber nicht nur das Leben des Polizeibeamten, sondern auch das seines 15-jährigen Beifahrers und muss dafür mit der ganzen Härte des Gesetzes rechnen.

Gegen den Fahranfänger wird wegen Widerstand und tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Drogenkonsum ermittelt. Die erste Konsequenz folgte noch am Tatort, die Staatsanwaltschaft ordnete die Beschlagnahme seines Führerscheins, eine Blutentnahme und die Durchsuchung seiner Wohnung an. Die weiteren strafrechtlichen Folgen werden dem Heranwachsenden im Nachgang noch deutlich aufzeigen, was es bedeutet, das Leben und die Gesundheit anderer so leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Heranwachsende entlassen.

Blaulicht Drogen Fahrbahn Flucht Geschwindigkeit Kontrolle Marihuana Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Prohof Streifenwagen Sulzbach-Rosenberg Verfolgung

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   04.07.2024 Familientag der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg Familientag des Ausbildungsseminars der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg. Familien und Angehörige der Beamtinnen und Beamten haben dort einen Einblick in die Polizeiausbildung bekommen. Neben verschiedenen Simulationen, wie der Ausstieg aus einem auf dem Dach liegenden Auto, Schießübungen und einem Helicopterflug zur Räuberfahndung, gab es auch zahlreiche Angebote für Kinder. Nur einmal während der zweieinhalbjährigen Ausbildung zum 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 27.06.2024 Bus kollidiert mit Güterzuglok Heute Mittag ist ein Bus mit einem Güterzug beim Bahnübergang Speckshofer Straße in Hahnbach zusammengestoßen. Bei der Kollision wurde der Busfahrer leicht verletzt und in das Krankenhaus gebracht. Der Bus wurde dabei erheblich beschädigt und musste mit einem Kran vom Gleis gebracht werden. Laut einer Vorabschätzung der Polizei soll der Sachschaden im sechsstelligen Bereich liegen.