Mi, 29.03.2023 , 10:04 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Nach Wohnungsbrand: Mehrfamilienhaus nicht bewohnbar

Ein ganzes Mehrfamilienhaus ist gestern Abend in Neustadt an der Waldnaab in Brand gestanden.

Kurz nach 22 Uhr ist am Dienstagabend eine Küche einer Erdgeschosswohnung in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die sieben Bewohner des Hauses zum Teil mit der Drehleiter aus ihren Wohnungen retten. Weil dicke Rauchschwaden entstanden, mussten zwei Anwohner mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das konnten sie mittlerweile aber glücklicherweise wieder verlassen. Die Brandursache ist bisher noch unbekannt, genau wie der Sachschaden. Der könne erst nach der Brandbegehung beziffert werden, erklärt die Neustädter Polizei.

Die Bewohner sind vorerst in einem Hotel beziehungsweise bei Bekannten untergekommen, weil sie derzeit nicht in ihr Mehrfamilienhaus zurück können.

(vl / Kamera: Peter Nickl)

Bekannte Bewohner Brand Brandbegehung Erdgeschosswohnung Feuer Hotel Küche Mehrfamilienhaus Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rauchgasvergiftung Rauchschwaden Sachschaden

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 25.07.2024 Einweihung Neubauprojekt Heideckerstraße Neubauprojekt in der Heideckerstraße in Neustadt an der Waldnaab eingeweiht. Das Projekt des Landkreissiedlungswerks, kurz LKSW, hat eine Gesamtwohnfläche von rund 874 Quadratmeter und beherbergt 14 barrierefreie Wohnungen. Diese verteilen sich auf drei Geschosse. Außerdem stehen den Bewohnern 14 Stellplätze zur Verfügung. Baubeginn war August 2022 nach dem Abriss zweier Wohnblöcke aus den 60er Jahren.