Fr, 22.03.2024 , 15:19 Uhr

Plößberg

Nachspiel für Robin Wood

Die Aktion der Umweltschutzorganisation Robin Wood vor Kurzem bei der Zentrale der Ziegler Group bei Plößberg hat ein Nachspiel.

Am 7. März führte Robin Wood an der Fassade der Ziegler-Group einen Kletterprotest durch. Der Vorwurf von Robin Wood: Das Unternehmen setzt auf das korruptionsanfällige staatliche Kontrollsystem von Rumänien. Es ließe sich nicht ausschließen, dass Ziegler illegal geschlagenes Holz verwendet.
Wie René Oertel, der Leiter Kommunikation des Unternehmens, gegenüber OTV bestätigte, habe die Ziegler Group mit einer Unterlassungserklärung auf die Vorwürfe von Robin Wood reagiert, die diese allerdings nicht unterschrieben habe. Laut Oertel kann belegt werden, dass die Ziegler-Group mit Bild und bis ins Detail nachverfolgen kann, wo das Holz geschlagen wird. Derzeit überlege man bei Ziegler, ob überhaupt Zeit, Energie und Geld investiert werden soll, um Robin Wood anzuzeigen. Man habe ein reines Gewissen, so Oertel.
Sollte Robin Wood nicht noch weitere – so wörtlich – „abstruse Behauptungen“ aufstellen, dann werde die Ziegler Group wahrscheinlich nicht weiter gegen die Umweltschutzorganisation vorgehen.
(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Protest Robin Wood Umwelt Umweltschutzorganisation Unterlassungserklärung Ziegler Group

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Kletterprotest bei der Ziegler Group Aktivisten der Umweltorganisation Robin Wood haben heute am Verwaltungsgebäude der Ziegler Group in Plößberg gegen das Engagement des Unternehmens in Rumänien protestiert. Robin Wood beklagt, dass in Rumänien geschützte Wälder illegal abgeholzt werden. Ferner sei Korruption in dem Land weit verbreitet. Ziegler müsse als global Player im Holzhandel Verantwortung zeigen und jetzt die Notbremse ziehen, 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 22.11.2023 100-Millionen-Coup platzt – Kemnaths Bürger„tief enttäuscht“ Nach dem Rückzug der Ziegler-Group aus dem 100-Millionen-Euro-Projekt Seepromenade in Kemnath ist die Stadt ist geschockt und enttäuscht. Das spiegelte sich bei der Bürgerversammlung in Waldeck wider, in der Bürgermeister Roman Schäffler die überraschende Nachricht überbracht hat. Wie gemeldet, lässt die in Plößberg ansässige Ziegler-Group ihre Pläne fallen, in Kemnath 100 Millionen Euro für das 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)