Fr, 09.08.2024 , 13:01 Uhr

Wernberg-Köblitz

Nächtlicher Batteriebrand bei Recyclingfirma durch Feuerwehr gelöscht

Am späten Donnerstagabend, 8. August, kam es zu einem Schwelbrand bei einer Recyclingfirma. Nach dem Löschen des Feuers waren Dekontaminationsmaßnahmen durch die Feuerwehr notwendig. Die Polizei ermittelt zur genauen Ursache.

Gegen 23:15 Uhr wurde ein Brand in einem Wernberg-Köblitzer Industriegebiet mitgeteilt. Die eintreffenden Rettungskräfte stellten bei einem dortigen Recyclingbetrieb in einer Werkshalle einen Schwelbrand fest. Dieser entstand mutmaßlich beim Recyceln von Akkus. Die hierbei in Brand geratenen Masse wurde zum sicheren Löschen durch die Feuerwehr ins Freie verbracht und dort in einem sogenannten Tauchbecken versenkt. Hierbei entstand kurzfristig eine erhöhte Feinstaubbelastung. Um eine dadurch möglicherweise entstandene Gesundheitsgefahr für die Einsatzkräfte auszuschließen, wurden bei den Einsatzkräften und -fahrzeugen Dekontaminationsmaßnahmen durch die Feuerwehr durchgeführt. Um ferner sicherzustellen, dass keine giftigen Stoffe eingeatmet wurden, lassen sich aktuell mehrere Angehörige von Feuerwehr beziehungsweise Polizei in einer Klinik untersuchen. Da sich die betroffene Recyclingfirma in einem Industriegebiet ohne Wohnbebauung befindet, bestand für Unbeteiligte zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Die Polizei sperrte lediglich vorsorglich Parkflächen in unmittelbarer Nähe des Brandes, welche zu diesem Zeitpunkt jedoch ohnehin nicht genutzt wurden.

Am Einsatz waren die Feuerwehren aus Oberköblitz, Wernberg, Weiden i.d.OPf. und ein Fachberater des Technischen Hilfswerks in Abstimmung mit der Kreisbrandinspektion Schwandorf sowie mehrere Streifen der Oberpfälzer Polizei beteiligt. Letztere führt nun Ermittlungen zur genauen Ursache. Sie ist hierbei in enger Abstimmung mit den noch zur Nachtzeit informierten Fachstellen des Landratsamtes.

Brand Feuer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Kühlschrank verursacht 125.000€ Schaden 125.000€ Schaden hat ein Kühlschrank in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg verursacht. Am Sonntag wurden die Einsatzkräfte zu einem Balkonbrand gerufen. Ein Bewohner konnte beobachten, wie Flammen aus dem am Balkon stehenden Kühlschrank schlugen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf den Dachstuhl über. Laut derzeitigem Sachstand der Polizei, dürfte ein technischer Defekt als Brandursache 08.03.2024 Großbrand in Nittenau Gegen 17 Uhr am Donnerstagabend wurde die Integrierte Leitstelle Amberg durch einen Großalarm alarmiert, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bergham gemeldet wurde. Sofort machten sich mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren auf den Weg zur Einsatzstelle. Die Situation vor Ort war äußerst dramatisch: Dichter Rauch drang aus dem Gebäude, während Bewohner auf ihre Rettung 15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina