Di, 24.01.2023 , 14:03 Uhr

Schwandorf

Naturgärten wurden zertifiziert

Mit der Zertifizierung zum Naturgarten und der damit verbundenen Verleihung der Plakette „Bayern blüht – Naturgarten“ werden Hobbygärtner von den gartenbaulichen Verbänden dafür gewürdigt, dass sie eine besonders boden- und wasserschonende Bewirtschaftung ihres Kleingartens betreiben. Insbesondere soll diese Form der Bewirtschaftung eines Hausgartens zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Die Plakette „Naturgarten“ stammt von der Landesvereinigung Gartenbau Bayern. Um sie zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden:

So muss beispielsweise auf chemische Pflanzenschutzmittel oder auf den Einsatz von Torf verzichtet werden. Außerdem zählt bei der Bewertung der Gesamteindruck des Gartens, der insbesondere von einer hohen ökologischen Vielfalt geprägt sein sollte.

Im Jahr 2022 wurden durch Wolfgang Grosser (Team Gartenbau am Landratsamt Schwandorf) und Hans-Dieter Betz fünf Gärten im Landkreis Schwandorf besichtigt und zum Naturgarten zertifiziert. Seit 2020 sind es nun insgesamt 29 Gärten, die im Landkreis Schwandorf das Siegel „Naturgarten“ bekommen haben.

Wolfgang Grosser zeigte den Anwesenden Bilder aus den zertifizierten Gärten und betonte, dass die gezeigten Gärten vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten.

Landrat Thomas Ebeling beglückwünschte die Hobbygärtner zur Zertifizierung und überreichte im Anschluss die zugehörigen Urkunden sowie Blumensträuße.

Weiterhin gab es interessante Neuigkeiten aus dem Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege: Es wurde über die Naturgartenzertifizierung ein Film gedreht, in dem auch drei Gärten aus dem Landkreis Schwandorf zu sehen sind.

Dieser Film wird ab März 2023 auf der Homepage des Landesverbandes zu sehen sein. Als Dankeschön für ihr Mitwirken wurde jedem der Teilnehmenden ein Präsent überreicht.

(Bildquelle: Matthias Meier, Landratsamt Schwandorf)

Auszeichnung Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege Bayern blüht – Naturgarten Blumensträuße Film Garten Gartenbau Hobbygärtner Landesvereinigung Gartenbau Bayern Landrat Thomas Ebeling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plakette Schwandorf umweltfreundlich Urkunde Zertifizierung

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 28.08.2024 Holzlehrpfad eröffnet Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren. 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 23.08.2024 Hunde bei großer Hitze im Auto „Nur mal schnell Semmeln holen und den Hund solange im Auto lassen. Dauert ja nicht lange…. Immer wieder vergessen Hundehalter, dass bei sommerlichen Temperaturen das Auto schnell zur Todesfalle werden kann – Auch wenn der Hund nur kurz alleine gelassen wird. Aber was tun, wenn ihnen auf dem Parkplatz des Supermarktes ein Auto auffällt, in