Mi, 30.03.2022 , 11:21 Uhr

Waldershof

Naturpark Steinwald bekommt Gütesiegel

Der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat den Verantwortlichen des Naturparks Steinwald das entsprechende Dokument nun offiziell übergeben. Der Naturpark darf sich nun Qualitätsnaturpark nennen.

Glauber lobte beim vor-Ort-Termin an der Burgruine Weißenstein, dass sich die Verantwortlichen des Naturparks für den Schutz der Artenvielfalt einsetzten. Doch auch der Erholung der Menschen und der nachhaltigen Regionalentwicklung werde in hohem Maße Rechnung getragen, so Glauber weiter.

Naturpark Steinwald vor einer geplanten Erweiterung
Landrat Roland Grillmeier bat den Minister um Unterstützung, was die Erweiterung des Naturparks Steinwald anbelangt. Es handele sich hier um rund 6.600 Hektar Fläche, so Grillmeier. Glauber sicherte dem Landrat seine Unterstützung zu. Für die Naturparke seien 10 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Neben der Erweiterung sei es damit auch möglich, ein Naturparkzentrum zu schaffen, so Glauber.

Den Naturpark Steinwald gibt es seit mittlerweile mehr als 52 Jahren. Gegründet wurde er am 12. Februar 1970.

(tb)

Burgruine Weißenstein Erholung Freizeit Gütesiegel Naturpark Steinwald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualitätsnaturpark Thorsten Glauber Umweltminister Verleihung Gütesiegel

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Hunderte Besucher bei den Gartentagen im Fischhofpark Die Gartentage im Fischhofpark Tirschenreuth haben in diesem Jahr wieder hunderte Besucher angelockt. Bei sonnigem Wetter und in idyllischer Atmosphäre präsentierten 58 Aussteller aus der Region und darüber hinaus verschiedene Dekorationsartikel und Pflanzen für den heimischen Garten. Auch Schmuck und anderes Kunsthandwerk gab es bei der 4. Auflage der Gartentage zu entdecken. Mehrere Musik- und 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 04.10.2024 Friedenfels: Planungen für Naturbad laufen Das Freibad in Friedenfels hatte auch in diesem Jahr geöffnet, freut sich Lisa Rauh, die Vorsitzende des Fördervereins Freibad Friedenfels. Und die Saison sei sogar dank des warmen Augusts ganz gut gelaufen. Markus Münchmeier von der Wasserwacht Friedenfels spricht von einer sehr anstrengenden Saison. Nur durch die ehrenamtliche Tätigkeit der Wasserwacht konnte das Freibad geöffnet 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von