Mo, 29.07.2019 , 12:58 Uhr

Neualbenreuth: Marktgemeinde bewirbt sich auf den Status „staatlich anerkanntes Heilbad“

Bisher gibt es in der Oberpfalz nur einen Kurort, der sich staatlich anerkanntes Heilbad nennen kann, nämlich Bad Kötzting im Landkreis Cham. Doch das könnte sich bald ändern, wenn es nach den Plänen von Neualbenreuths Bürgermeister Klaus Meyer sowie den Vertretern des Zweckverbandes Sibyllenbad geht.

Denn Neualbenreuth hat sich jetzt offiziell auf diesen Titel beworben. Mit dem Prädikat „Bad“ vor dem Ortsnamen möchte man die Qualität der Erholungsangebote in der Region betonen. Eine wichtige Komponente für die Prädikatisierung ist das Kurmittelhaus, das Heilmittel vor Ort zur Verfügung stellen muss. Die dafür notwendigen Auflagen erfüllt das Sibyllenbad bereits seit 1997.

Auch Unterkunftsmöglichkeiten muss eine Gemeinde vorweisen können, um staatlich anerkanntes Heilbad zu sein. Die Zahlen seien durchaus zufriedenstellend, wie Uschi Stingl, die Leiterin der Gäste-Info betont. Die offizielle Entscheidung der Kommission wird für November erwartet. (awa)

 

Bürgermeister Gerhard Geiger Klaus Meyer Leiter Sybillenbad Leiterin Gäste-Info Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Uschi Stingl „staatlich anerkanntes Heilbad“

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb) 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 26.07.2024 Goldmedaille: Bad Neualbenreuth gewinnt bei Dorfwettbewerb Als vor weniger Wochen eine Jury durch Bad Neualbenreuth gegangen ist, hat noch keiner geahnt, dass beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eine Goldmedaille herausspringen würde. Sehr zur Freude von Bürgermeister Klaus Meyer und der Leiterin der Gästeinfo Ursula Stingl war dies dann aber doch der Fall. Die Jury hatte bei ihrem Rundgang viele Kriterien 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte