Di, 11.07.2023 , 16:18 Uhr

Kemnath

Neubau Realschule Kemnath: Richtfest zur Halbzeit

Der Rohbau der Kemnather Realschule steht, trotz einiger Lieferengpässe im zurückliegenden Jahr. Der Zeitplan für den Neubau konnte aber dennoch relativ gut eingehalten werden.

Landrat Roland Grillmeier freute sich deshalb beim Richtfest. Die Realschule werde ein Vorzeigeprojekt – nicht nur in der Oberpfalz, sondern wahrscheinlich auch in ganz Bayern. Der Tag des Richtfestes sei deshalb auch ein historischer Tag im Landkreis Tirschenreuth gewesen, dürfte es sich doch um das größte Projekt sein Langem handeln.

Zurück liegen einige Diskussionen, was den Preis der Schule anbelangt. Aus rund 30 Millionen wurden nämlich plötzlich rund 70 Millionen Euro. An einigen Stellen konnte noch eingespart werden, so Schulleiter German Helgert gegenüber OTV. Mit dem Rohbau sei die 1. Halbzeit erreicht. Jetzt befinde man sich bereits in der 2. Halbzeit. Der Innenausbau habe bereits begonnen.

Bis Schüler in der neuen Kemnather Realschule unterrichtet werden können, vergeht aber noch einige Zeit. Angedacht ist, dass nach den Faschingsferien 2025 der Unterricht in den neuen Räumen beginnen kann – natürlich vorausgesetzt, dass bis dorthin alles glatt läuft.

(tb)

Bauwirtschaft Bildung German Helgert Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richtfest Realschule Kemnath Roland Grillmeier Roman Schäffler Schule Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit