Do, 18.08.2022 , 11:50 Uhr

Bad Neualbenreuth

Neue Ausstellung von Axel T Schmidt

Das Badehaus in Maiersreuth: Das wurde einst gebaut, damit Besucher die besondere Wirkung des regionalen Wassers spüren können. Doch richtig genutzt wurde es nur wenige Jahre, weil es zu klein wurde. Danach verfiel es in eine Art Dornröschenschlaf.

Aus diesem wiedererwecken möchte es der Verein Badehaus Maiersreuth – mit einem Kunstprojekt. Für dieses hat es nun wieder eine Vernissage gegeben. Und zwar für die Ausstellung „Wasser schwimmt“ von Axel T Schmidt. Der Künstler aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat das Badebecken in einen Kunstschauplatz verwandelt, der in Bewegung versetzt werden kann. Gestaltet hat Axel T Schmidt zudem den geräumigen Unterstand auf der rückwärtigen Seite des Badehauses.

Die Ausstellung ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Einen ausführlichen Bericht über die Ausstellung gibt es demnächst zudem in unserer Sendung Kulturfreitag.

(nh)

Axel T Schmidt Bad Neualbenreuth Badehaus Maiersreuth Kulturfreitag Kunstinstallation Künstler Kunstprojekt Kunstschauplatz Landkreis Tirschenreuth Maiersreuth Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauplatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis