Do, 27.01.2022 , 14:08 Uhr

Wackersdorf

Verbesserter Brandschutz für Wackersdorf - Einweihung der Feuerwache II

Im Ernstfall muss es schnell gehen: Das weiß auch die Feuerwehr in Wackersdorf. Um im Notfall schnellstmöglich am Einsatzort zu sein, wurde eine zweite Feuerwache gebaut.

Maximal zehn Minuten darf es in Bayern dauern, bis die Feuerwehr am Einsatzort ist. So sieht es die Hilfsfrist im Bayerischen Feuerwehrgesetz vor. Die Freiwillige Feuerwehr in Wackersdorf konnte diese Frist zwar immer einhalten, allerdings war es gerade bei Einsätzen im Industriegebiet knapp. Gerade so – das sei nicht der Anspruch der Feuerwehr in Wackersdorf. Die Lösung: der Bau einer neuen Feuerwache. Denn mit der steigenden Anzahl von Firmen, die sich im Industriepark Wackersdorf ansiedeln, gewinnt auch der Brandschutz dort immer mehr an Bedeutung.

Heute wurde die Feuerwehrwache II offiziell eingeweiht. Die Wache II werde die Sicherung des Brandschutzes der Gemeinde Wackersdorf nachhaltig verbessern, ist sich der 1. Bürgermeister Thomas Falter sicher. Gemeinsam mit Regierungsvertretern und Mitgliedern der Feuerwehr hat er heute die neue Feuerwache offiziell eingeweiht. Nach dem Spatenstich im Sommer 2020 ist das Gebäude jetzt fertig.

Das Ganze hat 2,2 Millionen Euro gekostet. Hier sind Fördermittel der Regierung der Oberpfalz von 200.000 Euro mit dabei. Es handelt sich um drei Stellplätze, dazu kommt aber noch zusätzlich die persönliche Schutzausrüstung, die für jede Feuerwehrfrau und jeden Feuerwehrmann nötig ist. Und natürlich auch die Feuerwehrfahrzeuge, die kommen da natürlich noch dazu.

Thomas Falter, 1. Bürgermeister Wackersdorf

Eine Besonderheit der neuen Feuerwache sei auch die Doppelmitgliedschaft der Feuerwehrler. 35 Frauen und Männer sind der Wache II beigetreten. Sie sind alle Mitarbeiter in den umliegenden Firmen und waren bereits Mitglieder der Feuerwehr bei sich Zuhause.

600 Quadratmeter groß ist das Gebäude der neuen Feuerwache. Die Fahrzeughalle bietet Platz für zwei Rettungsfahrzeuge sowie ein Rettungsboot. Ideale Ausrüstung für die möglichen Einsatzbereiche. Neben dem Industriegebiet liege der Hauptfokus auch auf die benachbarten Seen wie der Murner See und der Brückelsee.

Bei der heutigen Einweihung stand ein Thema ganz besonders im Fokus: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die ihre Freizeit opfern, um anderen zu helfen. Die Arbeit der Feuerwehr-Mitglieder müsse in Zukunft noch mehr gewürdigt werden. Wie Thomas Falter erklärte, sei dieses Ehrenamt von unfassbarem Wert.

(lw)

Bayern Bürgermeister Ehrenamt Feuerwache Feuerwache II Feuerwehr Feuerwehr Mitglieder Freiwillige Feuerwehr Kommandant Landkreis Schwandorf Landrat Thomas Ebeling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seegebiet Thomas Ebeling Thomas Falter Wackersdorf Wackersdorf Wache II

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“. 30.07.2024 Zehn Jahre Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Heute vor genau zehn Jahren ist bei Wackersdorf der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur eröffnet worden. Zum Jubiläum hat die Gemeinde Wackersdorf als Trägerin zu einer Feier in die Anlage eingeladen. Neben einer Piratenschatzsuche, einer Erlebniswanderung, Fischspezialitäten vom Fischhof, Sonderangeboten im Kiosk, einem Glücksrad und Airbrush-Tattoos für Kinder wurde zum Jubeltag auch im Rahmen eines kleinen Festakts Rückschau 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 05.07.2024 Ehrenamtliches Engagement wird belohnt Ehrung für das ehrenamtliche Engagement in Wackersdorf. In der Feuerwache II haben Bürgermeister Thomas Falter, der stellvertretende Schwandorfer Landrat Jakob Scharf und die Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbands Bianca Härtl auch 2024 die Bürger aus Wackersdorf und Umgebung geehrt. Ausgezeichnet wurden 24 Menschen und 4 Mannschaften in den Bereichen Einsatz für Mitmenschen, Kultur und sportliche Leistungen.