Fast zwei Jahrzehnte lang leitete Friedbert Seidel die Geschicke des Amberger Finanzamts. Damit prägte er eine Ära, so der Tenor einiger Redner. Seidel schied bereits im Juli 2022 aus seinem Amt aus, jetzt war aber erst die offizielle Verabschiedung.
Ein vielseitiges Talent war er, mit einer besonders technischen Expertise. Über die Stationen Cham und Regensburg landete Seidel 2005 in Amberg, sofort fühlte er sich heimisch – auch, weil seine Schwiegereltern in Sulzbach-Rosenberg leben. Seidel übergab das Zepter an Mandy Löw, und die muss sich erst mit der Region vertraut machen. Seit November ist sie die neue Leiterin des Finanzamts in Amberg.
Einer ließ sich den Festakt auch nicht entgehen, Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Er reiste an, um einerseits den ehemaligen Leiter Seidel zu würdigen, andererseits die Worte an Neu-Leiterin Löw zu richten. Denn einige Herausforderungen werden ihr weiterhin vor der Brust stehen.
Löw war seit 2019 die ständige Vertreterin des Finanzamtsleitung in Hof, vor nunmehr 20 Jahren startete sie ihre berufliche Laufbahn. Über Chemnitz und Kitzingen landete Löw nun im ihr fernen Amberg, wo sie versucht, ihrem Namen alle Ehre zu machen.
(md)