Di, 21.09.2021 , 13:59 Uhr

Neue Fledermausvillen im Stadtpark Teublitz

Mit sieben neuen Fledermausnistkästen hat der städtische Bauhof im Teublitzer Stadtpark neue Rückzugsorte für Fledermäuse geschaffen.

Die Nistkästen für Fledermäuse wurden komplett selbst gebaut – eine Initiative des Schreiners Christoph Arndt, der am Teublitzer Bauhof beschäftigt ist. Nach ein paar Stunden Selbststudium mit Bauhofleiter Peter Roidl im Internet, hatten sie sich das nötige Knowhow für die Fertigung und Montage angeeignet. So war auch schnell klar, dass die eigens gefertigten Nistkästen für Fledermäuse aufgrund der Abendsonne in Richtung Osten ausgerichtet sein müssen. Außerdem mussten die Nistkästen in einer Höhe von midnestens vier Metern notwendig. Da schien der Teublitzer Stadtpark mit seinen hunderte von Jahren alten Bäumen wie geschaffen.

Inzwischen wurden die sieben neuen „Fledermausvillen“ im neuen Teil des Stadtparks, neben der Schlossruine, angebracht. Davon überzeugte sich nun Erster Bürgermeister Thomas Beer im Beisein von Bauhofleiter Peter Roidl und Schreiner Christoph Arndt. Weitere Nistkästen sind bereits in Arbeit und sollen ebenfalls im gesamten Stadtpark platziert werden.

(Bild: v.l.: Schreiner Christoph Arndt, Erster Bürgermeister Thomas Beer, Bauhofleiter Peter Roidl // Bildquelle: Thomas Stegerer)

(vl)

Christoph Arndt Fledermaus Fledermausvillen nisten Nistkasten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Roidl Schutz Stadtpark Tiere

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt 30.08.2024 Nistkästen-Projekt zeigt erste Erfolge Seit Juli dieses Jahres fließt Strom durch Abschnitt A des Ostbayernrings, der Abschnitt verläuft von Etzenricht nach Schwandorf. Auch der Rückbau des alten Ostbayernrings ist dort in vollem Gange. Baumaßnahmen, die stark in die Natur eingreifen. Um das zu kompensieren und die Artenvielfalt zu schützen, muss der Betreiber TenneT bestimmte Maßnahmen ergreifen, beispielsweise Nistkästen für 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 21.08.2024 Teublitzer Bürgerfest startet nach Pause wieder durch Nach fünf Jahren Pause haben die Teublitzer erstmals wieder ihr Bürgerfest im Stadtpark in Teublitz gefeiert. Bürgermeister Thomas Beer eröffnete das Fest bei gutem Wetter – im Anschluss wurden die Sieger des Städtedreieckslauf geehrt. Über 20 Bands und Künstler sorgten auf drei Bühnen an beiden Tagen für gute Stimmung. Besonders beliebt war das Kinderland mit