Mo, 19.09.2022 , 15:35 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Neue Impfstoffe im Landkreis Amberg-Sulzbach

Im Landkreis Amberg-Sulzbach werden jetzt neue angepasste Corona- Impfstoffe verimpft. Die Nachfrage ist aber eher verhalten.

Es ist nur ein kleiner Pieks, der vor schweren Erkrankungen schützen soll. Allerdings ist es im Impfzentrum des Landkreises Amberg-Sulzbach in Sulzbach-Rosenberg deutlich ruhiger geworden als noch vor einem oder zwei Jahren. Jetzt werden dort auch die neuen Impfstoffe, verimpft, die an die Omikron-Variante B1 angepasst wurden. Die Nachfrage ist aber noch recht überschaubar.
Derzeit holen sich im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg pro Woche durchschnittlich 200 Menschen eine Coronaimpfung. Überschaubare Zahlen also – in Spitzenzeiten waren es in den vergangenen beiden Jahren in Sulzbach-Rosenberg mehr als 1.000 Impfungen pro Tag.

75 Prozent aller Menschen in Bayern sind aktuell mindestes einmal gegen Corona geimpft. Knapp 60 Prozent haben sich eine Auffrischimpfung geholt. Deutlich weniger als angestrebt. Impfmüdigkeit sieht der ärztliche Leiter des Impfzentrums Sulzbach-Rosenberg Dr. Michael Scherer aber nicht. Im Moment seien Themen wie Ukrainekrieg, Gaskrise und die steigende Inflation die beherrschenden Themen. Bei einem Ansteigen der Inzidenzzahlen erwartet er auch wieder einen Anstieg der Impfungen.

Ab sofort ist in Sulzbach-Rosenberg auch ein neuer Totimpfstoff von Valneva für die Grundimmunisierung verfügbar. In ein paar Wochen soll ein weiterer neuer MRNA-Impfstoff kommen, noch besser an die aktuelle Variante B5 angepasst.

Termine für eine Impfung bekommen Sie übrigens im Moment ganz leicht. Über die Hotline der bayerischen Impfzentren oder online.

Die aktuellen Inzidenzzahlen in der Oberpfalz finden sie jede Woche aktuell hier.

(db)

Amberg-Sulzbach Biontech Corona Covid Impfen Impfmüdigkeit Impfzentrum Kevin Weigert Michael Scherer Moderna Oberpfalz Oberpfalz TV Omikron OTV Spritzen Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 02.08.2024 Personalmangel - Seniorenheim der Diakonie in Sulzbach-Rosenberg muss schließen Die Nachricht kam überraschend. Das Seniorenheim Bühler Höhe des Diakonischen Werks in Sulzbach-Rosenberg muss schließen. Voraussichtlich zum 30. September soll Schluss sein. Grund ist akuter Fachkräftemangel. Seit 20 Jahren gibt es das Seniorenheim in der Sulzbacher Altstadt. Bereits in der Vergangenheit mussten die Pflegeplätze von 58 auf jetzt 31 reduziert werden. Der Dienstplan für die 30.07.2024 Bereitschaftspolizei verabschiedet Olympionikin Domenika Mayer Es ist der Lebenstraum für jeden Sportler. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Für Domenica Mayer, die in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg lebt und trainiert wird dieser Traum jetzt wahr. Sie startet für Team Deutschland im Marathon am letzten Tag der Spiele. In der Heimat kann sie sich auf ganz besondere Unterstützung verlassen. Ihre Kollegen der