Fr, 17.05.2024 , 16:53 Uhr

Kemnath

Neue Investoren gefunden

Ende gut, alles gut. Auf einer Pressekonferenz in Kemnath war die wichtige Botschaft heute: Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ geht es weiter. Neue Investoren und Partner konnten nämlich gefunden werden.

Mit dem Großprojekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in der Stadt Kemnath geht es weiter. Nach dem vorläufigen Aus durch den Rückzug der Ziegler Group am 20. November vergangenen Jahres machte sich Bürgermeister Roman Schäffler auf die Suche nach neuen Investoren und Partnern. Die Suche war erfolgreich.

Die Federführung hat die KEWOG aus Tirschenreuth übernommen. Weitere Partner sind Reger Bau aus Vohenstrauß und Riedl Holzbau aus Waldthurn. Ein weiterer Partner möchte vorerst noch nicht genannt werden.

Insgesamt werden rund 100 Millionen Euro in die Hand genommen, um die Brache beim Stadtweiher zu entwickeln. Neben einem modernen Hotel sollen 97 Wohn- und auch Gewerbeeinheiten entstehen.

Da bereits Baureife besteht, laufen die Planungen auf Hochtouren. Im kommenden Jahr könnte der Spatenstich zum Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ erfolgen.

(tb)

Bernd Büsching Investoren Kemnath Kewog Neues Leben an der Seepromenade Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressekonferenz Roland Grillmeier Roman Schäffler Tirschenreuth Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 KEWOG Tirschenreuth: Fürther Unternehmen aufgekauft Die KEWOG in Tirschenreuth stellt sich noch breiter auf. Sie hat nämlich die Schredl GmbH aus Fürth mit ins Boot geholt. In den vergangenen 2 Jahrzehnten hat sich die KEWOG stets erweitert. Im Jahr 2004 gründete sie die „KEWOG Energie und Dienste GmbH“. Zwei Jahre später übernahm das Tirschenreuther Unternehmen die ZREU in Regensburg und 30.08.2024 Neues Kemnather Industriegebiet lockt Großprojekte Seit gut einem Jahr sind im Westen von Kemnath schwere Maschinen im Einsatz: Kipper, Bagger und eine Menge Handarbeit prägten das Bild der Bauarbeiten im neuen Industrie- und Gewerbegebiet West 3. Nun ist es soweit: Tausende Arbeitsstunden und umfangreiche Erdbewegungen später ist das jüngste Baugebiet der Stadt fertig erschlossen. Auf rund 14 Hektar Nutzfläche können 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum