Fr, 14.10.2022 , 11:54 Uhr

Weiden

Neue Medienerfahrungen und Kompetenzen: Fortbildung für 100 angehende Erzieher

Kurzfilme drehen, Forschungsapps entdecken oder Hörspiele produzieren: Mehr als 100 Erzieherinnen haben bei einer Fortbildung in Weiden Medienkompetenz für ihren späteren Beruf erworben.

Normalerweise lernen Sozialpädagogik-Studenten in der Caritas Fachakademie in Weiden meistens etwas über Psychologie, Pädagogik oder Methodenlehre. Zwei Tage lang gab es nun für sie und Studierende der Fachakademie Neustadt an der Waldnaab aber neue Medienerfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu erwerben. Rund 100 angehende Erzieherinnen und Erzieher waren bei der Medienkompetenz-Fortbildung dabei. Die richtet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – seit mehreren Jahren aus.

Bereits in 18 Fachakademien war die BLM über die Jahre zu Gast. Die 19. Fortbildung ist gleichzeitig die erste für die vergleichsweise kleine Fachakademie Weiden und ihren Schulleiter Karlheinz Binner. Er sagte: Die geballte Kompetenz die in diesen zwei Tagen in Form von Workshops an seine Schule kommt, könne die kleine Einrichtung alleine nicht bieten.

„Mit Kindern am Tablet Geschichten zum Leben erwecken“

Die Dozenten kommen von dem Kooperationspartner der BLM, dem JFF-Institut für Medienpädagogik, der Medienfachberatung Oberpfalz und der Stiftung Zuhören. Von deren zehn angebotenen Workshops konnten sich die Studierenden einen aussuchen.

Die Bandbreite reichte von Forschen und Experimentieren, über digitale Selbstwirksamkeit zum Beispiel bis zu einem Workshop mit dem Titel „Mit Kindern am Tablet Geschichten zum Leben erwecken“.
Die angehenden Erzieherinnen und ein paar Erzieher hatten viel Spaß und haben etwas mitgenommen, dass sie in ihrem Beruf einmal an die Kinder weitergeben können. Das zeigte sich im Gespräch mit OTV.

(tw)

BLM Caritas Fachakademie Weiden Erzieher Erzieherinnen Fortbildung Medien Medienkompetenz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Sozialpädagogik Studium Tablet Tim Wehinger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten,