Do, 15.07.2021 , 16:18 Uhr

Neue mobile Impfstation vor Globus in Schwandorf

Am morgigen Freitag und am kommenden Samstag wird ein mobiles Team des Impfzentrums allen Interessierten eine COVID-19-Schutzimpfung vor dem Globus Warenhaus in Schwandorf anbieten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die Impfungen sind für alle Personen ab 16 Jahren möglich.

Der Landkreis Schwandorf bietet vorerst von morgen bis Samstag allen Impfwilligen eine Coronaimpfung vor dem Globus Warenhaus in Schwandorf an. Das Impfzentrum des Landkreises rückt somit gemäß der Bayerischen Impfstrategie näher an die Bevölkerung heran. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Kurzentschlossene können einfach mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorstellig werden, um sich gegen das Coronavirus schützen zu lassen.

Verabreicht wird neben dem Wirkstoff von BioNTech/Pfizer auch das Vakzin von Johnson & Johnson, das nur einmal gespritzt werden muss. Selbstverständlich werden auch die von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Kreuzimpfungen vervollständigt. Sofern eine Erstimpfung mit AstraZeneca verabreicht wurde, kann man im mobilen Impfcontainer eine Zweitimpfung mit BioNTech/Pfizer erhalten. In diesem Fall muss jedoch ein Nachweis über die erfolgte Erstimpfung mit AstraZeneca vorgelegt werden.

Alle, die sich kurzerhand am Wochenende für eine Erstimpfung im mobilen Impfcontainer entscheiden, können in vier Wochen auch ihre Zweitimpfung beim Globus bekommen. Bereits jetzt steht fest, dass das Team am Wochenende des 13./14. August wieder vor Ort sein wird.

Der Sanitätscontainer, der vom Ortsverband der Johanniter in Schwarzenfeld zur Verfügung gestellt wird, hat folgende Öffnungszeiten:

Freitag, 16.7.2021:       12 bis 19 Uhr
Samstag, 17.7.2021:     10 bis 18 Uhr

(vl)

Corona Erstimpfung Globus Impfcontainer Impfung Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Termin Zweitimpfung

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 11.11.2024 Bruder Gerhard Hospiz wirbt um Fördermitglieder Zehn Betten hat das Hospiz. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten bereits 66 Menschen in der Einrichtung gelebt, 56 davon sind bereits verstorben. Leiterin Katharina Salbeck erklärte, dass Kranken- und Pflegekassen nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt übernehmen und das Hospiz daher auch auf Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen sei. Wer 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der