Fr, 08.10.2021 , 12:23 Uhr

Neue Regelungen für die Corona-Tests am Klinikum St. Marien Amberg

Ab kommenden Montag, den 11. Oktober, tritt für alle Städte und Landkreise die neue Corona-Testverordnung in Kraft, wonach notwendige Corona-Testungen kostenpflichtig werden.

In den Kliniken müssen Besucher weiterhin getestet werden, wenn eine Inzidenz von 35 überschritten wird. Für Besucher in Krankenhäusern sind die Tests nach wie vor kostenlos. Da die Inzidenz von 35 in der Stadt Amberg deutlich überschritten wird, bietet das Klinikum für ungeimpfte Besucher von Montag bis Sonntag in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr die kostenlose Durchführung von Antigen-Schnelltests an. Diese Regelung gilt ab Montag, 11. Oktober.

Das Klinikum bittet ungeimpfte Besucher – ausschließlich im Falle eines Besuchs im Klinikum – sich für einen Test ab Montag in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr mit ausgefüllter Eigenerklärung an der Information zu melden. Das Klinikum weist darauf hin, dass der Test 24 Stunden gültig ist, aber selbstverständlich auch weiterhin externe Tests (Hausarzt, Apotheke) anerkannt werden. Selbsttests gelten nicht.

An den bisherigen Besuchsregelungen im Klinikum ändert sich nichts. Besuche sind weiterhin in der Zeit von 13:00 bis 19:00 Uhr möglich. Die allgemeinen Regeln sowie die Sonderregelungen für die Bereiche Entbindung, Sterbebegleitung und Kinderklinik sind nach wie auf der Startseite des Klinikums zu finden.

Leider steigt aktuell die Zahl der Corona-Patienten. So werden derzeit 10 Patienten mit einer bestätigten Covid-Infektion im Klinikum behandelt, zwei davon werden intensivmedizinisch betreut, ein Patient beatmet. Das Klinikum Amberg hat sich aufgrund der wieder ansteigenden Patientenzahl dazu entschlossen eine Station ausschließlich für Corona-Patienten zu eröffnen. Intensiv-Patienten mit Corona-Infektion werden ebenfalls streng isoliert, um Infektionsverschleppung zu vermeiden.

(vl)

Amberg Besucher Corona geimpft Kinikum Montag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln St. Marien Test ungeimpft

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 19.07.2024 Innovatives Fast-Track-Konzept am Klinikum Amberg Wenn die Schmerzen in Knie oder Hüfte immer stärker werden und konventionelle Behandlungen nicht mehr helfen, dann bleibt für viele Patienten nur noch eine Operation. Ein neues Gelenk soll dann Lebensqualität und Mobilität zurückbringen. Das Klinikum St. Marien Amberg setzt hier auf das „Fast-Track-Konzept“. Morgens operiert – ein paar Stunden später bereits wieder auf den 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 23.05.2024 Zwischenbilanz der Jubiläumsdult in Amberg Halbzeit bei der Dult in Amberg. – Seit vergangenem Freitag locken die zahlreichen Attraktionen die Besucher auf dem Platz zwischen dem LGS-Gelände und dem Stadion am Schanzl. Somit läuft das Fest im 660. Jahr der Dulttradition in der Kurfürstenstadt für die Verantwortlichen aktuell positiv. Programm für die kommenden vier Tage Die Dult startet jeden Tag