Fr, 30.08.2024 , 14:47 Uhr

Amberg

Neue Sticker für die Müllabfuhr

Die Arbeit der Müllabfuhr ist nicht immer eine einfache. Um den Arbeitsalltag der Müllmänner zu erleichtern, gibt es in Amberg nun neue Sticker für die Mülltonnen.

Vielleicht ist die Tonne oder ihr Inhalt im Winter eingefroren, einfach falsch befüllt oder von Falschparkern und überwuchernden Sträuchern versperrt. Es gibt einige Gründe, warum so mancher Amberger einen bunten Sticker auf seiner Mülltonne vorfindet. Auch die großen Müllcontainer von Mehrparteienhäusern sind davor nicht sicher. Sie werden nun mit einem großen Aufkleber versehen, der zeigt, was alles in den Biomüll darf und was nicht.

Die Stickerinitiative der Stadt Amberg soll den Bürgern vor Augen führen, mit welchen Problemen die Müllabfuhr alltäglich auf ihrer Tour zu kämpfen hat. Es ist nämlich sehr aufwendig mit dem Müllwagen um einen Falschparker herum zu rangieren. Ärgerlich ist es auch, wenn der LKW in einer Hecke hängt oder sogar durch zu tief hängende Äste gar nicht passieren kann. Und dann gibt es natürlich noch überfüllte und falsch befüllte Tonnen, die bei der Abfalltrennung noch zusätzlich Arbeit machen.

Wer in Zukunft einen blauen, roten, orangenen oder grünen Aufkleber auf seiner Mülltonne findet, sollte also etwas unternehmen. Sonst kann es sein, dass der Müll für dieses Haus einfach nicht mehr entleert wird. Eine Strafe soll das Ganze aber nicht sein. Viel mehr ein Hinweis, die Arbeit der Müllabfuhr etwas mehr wertzuschätzen und die Mülltrennung ernster zu nehmen. Auf diese Weise können die Angestellten der Müllabfuhr ihre Tour in Zukunft vielleicht ohne ärgerliche Zwischenfälle beenden.

(km)

Abfallberatung Abfallentsorgung Amberg Biomüll Elena Berschneider Falschparker Müllabfuhr Müllcontainer Mülltonne Müllwagen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Amberg Sticker

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 18.09.2024 ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ im Oktober im ACC Die Stadt Amberg hat das Programm für die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ vorgestellt. Am Sonntag, den 06. Oktober sorgen ein Bühnenprogramm, Expertenvorträge, und mehr als 70 Infostände im ACC für einen abwechslungsreichen Tag. Die Veranstalter sprechen die ganze Familie an, aber auch speziell Senioren, pflegende Angehörige oder Menschen mit Behinderung. Das Programm 16.09.2024 Sonntagsserenaden im Maltesergarten beendet Wie der Anfang, so das Ende. Die Knappschaftskapelle Amberg hat die 26. Sonntagsserenaden-Saison im Maltesergarten beendet. Sie war es auch, die die Open-Air-Konzertreihe Anfang Juni eröffnet hat. Dazwischen boten sich den Besuchern 12 Konzerte von Blaskapelle bis Kirwaband bei freiem Eintritt. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 16.09.2024 Ladies Night trotzt dem Wetter Erste Ladies Night in Amberg füllt die Läden. Schnäppchen, Genuss, Make-Up, Musik und mehr hat die Ladies Night in der gesamten Amberger Altstadt geboten. Trotz des schlechten Wetters wurde das Angebot der fast 50 teilnehmenden Restaurants und Einzelhändler bestens angenommen. Einer der Höhepunkte waren die kostenlosen Tattoos, die sich die Damen bei „Loft Fashion“ stechen