Di, 12.11.2024 , 16:43 Uhr

Weiden

Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts

Neue Stolpersteine in Weiden. 18 weiteren Opfern des Holocausts aus Weiden wurde jetzt ein sogenannter Stolperstein gewidmet. Schüler des Kepler-Gymnasiums Weiden haben dabei über die Lebensgeschichten der Opfer informiert.

Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden.

Schülerengagement und Forschung

Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. Schüler einer elften Klasse recherchierten die Lebensgeschichten der Opfer und trugen diese bei der Verlegung vor. Die Organisatoren betonten, dass das Engagement der Schüler entscheidend sei, um die Geschichte des Holocausts nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Beteiligung der Nachkommen

Bei einigen Stationen sprachen auch Nachkommen der Holocaust-Opfer. Angehörige aus Israel, Großbritannien und Frankreich waren nach Weiden gekommen, um an der Stolpersteinverlegung teilzunehmen. Der Kontakt zu den Nachkommen wurde über Stadtarchivar Sebastian Schott hergestellt.

Weitere Stolpersteine geplant

In Weiden sind 56 Fälle von ermordeten Juden bekannt. Mit der heutigen Verlegung hat die Stadt Weiden etwa 40 Stolpersteine. Im kommenden Jahr sollen weitere Stolpersteine angeschafft werden, um allen 56 Opfern zu gedenken.

(kw)

40 Stolpersteine 56 Opfer Cristiano Goncalves Frankreich Gedenken Großbritannien Holocaust-Opfer Israel Kepler-Gymnasium Nachkommen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schülerforschung Sebastian Schott Stadtarchivar Stolpersteine Verlegung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 18 neue Stolpersteine für das Gedenken an den Holocaust Neue Stolpersteine für Weiden erinnern an die Opfer des Holocaust: 28 solcher Gedenksteine sind in der Stadt Weiden bereits verlegt. Nun kommen 18 weitere hinzu. Die Steine sollen das Gedenken an von den Nationalsozialisten ermordete Menschen aufrechterhalten. Künstler Gunter Demnig installiert die Stolpersteine dafür in Städten in ganz Deutschland. Die ersten neuen Steine in Weiden 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 23.08.2024 Endgültiges Aus für Gambrinus Brauerei Demnach stellt die Brauerei zum 30. August 2024 den Betrieb ein. Mit der Schließung verlieren auch die knapp 30 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Insolvenzverwalter Kießlich hatte sich bereits vor einigen Tagen gegenüber OTV wenig optimistisch geäußert. Mit der Schließung endet die fast 100-jährige Geschichte der Gambrinus Brauerei in Weiden. (kw) 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel,