Die 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wurde um vier Wochen bis zum 30.07.2022 verlängert. Die Masken- und Testpflicht in Kliniken gilt damit weiter.
Eine neue Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums sieht zudem vor, dass Bürgertestungen ab heute nicht mehr kostenlos sind. Für Besucher von Patienten in Kliniken bleiben die Testungen jedoch weiterhin kostenlos.
Für die Besucher unseres Klinikums sind die Tests weiterhin kostenlos, allerdings ist hierfür vorab eine Bestätigung unserer Seite notwendig, die den Besuch eines Patienten bei uns bekräftigt und dann an der Teststelle vorgelegt werden muss. Der bürokratische Aufwand steigt dadurch erheblich, sowohl für uns als auch für unsere Besucher.
Manfred Wendl, Vorstand Klinikum St. Marien Amberg
Besucher müssen sich künftig im ersten Schritt an der Information des Klinikums melden. Die Mitarbeiter der Information des Klinikums müssen diese Bestätigungen ausstellen. Falls Apotheken ein solches Bestätigungsschreiben fordern, können die Besucher damit die kostenlosen Testungen erhalten. „Testungen können weiterhin in Apotheken erfolgen oder in der Sichtungsstelle unseres Klinikums, allerdings sind Testungen im Klinikum nur von Montag bis Freitag von 13 bis 14 Uhr möglich. Besucher müssen hier mit längeren Wartezeiten rechnen“, so Wendl. „Auch für Testungen an unserer Sichtungsstelle sind diese Bestätigungsschreiben notwendig.“
Die Bestätigungsschreiben gelten stets für den aktuellen Tag und müssen jeden Tag neu ausgestellt werden.
Ebenso gilt im Klinikum weiterhin eine Maskenpflicht. So sind Besucher verpflichtet bei einem Besuch im Klinikum durchgehend einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen. In Untersuchungs- und Behandlungsräumen gilt eine FFP2-Maskenpflicht, welche auch für Begleitpersonen von Patienten gilt.
Aktuell werden im Klinikum St. Marien Amberg 29 Patienten mit einer bestätigten Covid-Infektion behandelt, einer davon intensivmedizinisch.
(vl)