Fr, 07.06.2024 , 16:28 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Neuer Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte stellt sich vor

Der neue Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte Edwin Eichler hat sich heute Mittag in Sulzbach-Rosenberg der Belegschaft vorgestellt. Er will das krisengeschüttelte Unternehmen fit für die Zukunft machen.

Es ist bereits der dritte Eigentümer-Wechsel in drei Jahren: Das Rohrwerk Maxhütte hat wechselhafte und krisenbehaftete Zeiten hinter sich. Seit dieser Woche ist nun die Eichler Consulting AG die neue Besitzerin des Sulzbach-Rosenberger Unternehmens. Heute Mittag hat sich Geschäftsführer Edwin Eichler den Mitarbeitern persönlich vorgestellt – und erklärt, wie er das Rohrwerk in eine sichere Zukunft führen will.

Langjährige Erfahrung in der Branche

Edwin Eichler ist in der Stahlbranche kein Unbekannter. Er war von 2002 bis 2012 als Manager bei der Thyssenkrupp AG aktiv und blickt auf mehr als 40 Jahre Berufserfahrung in der Branche zurück. Heute ist Eichler Mitglied in mehreren Aufsichtsratsgremien und ist als selbstständiger Unternehmensberater in Industriebereichen tätig.

Langfristiger Plan für das Rohrwerk

Im OTV-Interview erklärt er, warum er sich entschlossen hat, das Rohrwerk zu übernehmen und wohin er das Rohrwerk langfristig führen will. Auch Betriebsratsvorsitzende Martina Vogl und Udo Fechtner von der IG Metall Amberg erklärten gegenüber OTV, welchen Eindruck sie nach dem heutigen Tag gewonnen haben – und warum sie nun optimistisch in die Zukunft blicken.

Rettung für 300 Arbeitsplätze

Im Rohrwerk Maxhütte werden seit 1954 nahtlose Rohre für die Energie- und Automobilindustrie gefertigt. Der Traditionsbetrieb hat aktuell rund 300 Mitarbeiter und ist der größte Arbeitgeber Sulzbach-Rosenbergs.

(az)

Betriebsratsvorsitzende Edwin Eichler Eichler Consulting AG IG Metall Amberg Insolvenz Martina Vogl Neuer Investor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk gerettet Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Udo Fechtner

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Rohrwerk Maxhütte gerettet – neuer Investor unterschreibt Kaufvertrag Für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte ist die aktuelle Zeit eine emotionale Berg- und Talfahrt. Heute wurde nun bekannt: Es gibt einen neuen Investor, der das Rohrwerk übernimmt. Zum Hintergrund: Das krisengeschüttelte Unternehmen aus Sulzbach-Rosenberg musste im März Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Investor war bis Anfang Juni nicht erfolgreich – das 28.03.2024 Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Für Sulzbach-Rosenberg ist der heutige Gründonnerstag ein weiterer schwarzer Tag. Das Rohrwerk Maxhütte hat Insolvenz angemeldet. Gegen 13 Uhr hat es auf dem Gelände des Rohrwerks eine Betriebsversammlung gegeben, wo dies den Mitarbeitern mitgeteilt worden ist. Die Stimmung danach war recht bedrückend, heißt es. Die Produktion soll in der kommenden Woche trotzdem weitergehen. Die Hoffnung 19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23.