Fr, 07.06.2024 , 16:28 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Neuer Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte stellt sich vor

Der neue Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte Edwin Eichler hat sich heute Mittag in Sulzbach-Rosenberg der Belegschaft vorgestellt. Er will das krisengeschüttelte Unternehmen fit für die Zukunft machen.

Es ist bereits der dritte Eigentümer-Wechsel in drei Jahren: Das Rohrwerk Maxhütte hat wechselhafte und krisenbehaftete Zeiten hinter sich. Seit dieser Woche ist nun die Eichler Consulting AG die neue Besitzerin des Sulzbach-Rosenberger Unternehmens. Heute Mittag hat sich Geschäftsführer Edwin Eichler den Mitarbeitern persönlich vorgestellt – und erklärt, wie er das Rohrwerk in eine sichere Zukunft führen will.

Langjährige Erfahrung in der Branche

Edwin Eichler ist in der Stahlbranche kein Unbekannter. Er war von 2002 bis 2012 als Manager bei der Thyssenkrupp AG aktiv und blickt auf mehr als 40 Jahre Berufserfahrung in der Branche zurück. Heute ist Eichler Mitglied in mehreren Aufsichtsratsgremien und ist als selbstständiger Unternehmensberater in Industriebereichen tätig.

Langfristiger Plan für das Rohrwerk

Im OTV-Interview erklärt er, warum er sich entschlossen hat, das Rohrwerk zu übernehmen und wohin er das Rohrwerk langfristig führen will. Auch Betriebsratsvorsitzende Martina Vogl und Udo Fechtner von der IG Metall Amberg erklärten gegenüber OTV, welchen Eindruck sie nach dem heutigen Tag gewonnen haben – und warum sie nun optimistisch in die Zukunft blicken.

Rettung für 300 Arbeitsplätze

Im Rohrwerk Maxhütte werden seit 1954 nahtlose Rohre für die Energie- und Automobilindustrie gefertigt. Der Traditionsbetrieb hat aktuell rund 300 Mitarbeiter und ist der größte Arbeitgeber Sulzbach-Rosenbergs.

(az)

Betriebsratsvorsitzende Edwin Eichler Eichler Consulting AG IG Metall Amberg Insolvenz Martina Vogl Neuer Investor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk gerettet Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Udo Fechtner

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2024 Rohrwerk Maxhütte gerettet – neuer Investor unterschreibt Kaufvertrag Für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte ist die aktuelle Zeit eine emotionale Berg- und Talfahrt. Heute wurde nun bekannt: Es gibt einen neuen Investor, der das Rohrwerk übernimmt. Zum Hintergrund: Das krisengeschüttelte Unternehmen aus Sulzbach-Rosenberg musste im März Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Investor war bis Anfang Juni nicht erfolgreich – das 28.03.2024 Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Für Sulzbach-Rosenberg ist der heutige Gründonnerstag ein weiterer schwarzer Tag. Das Rohrwerk Maxhütte hat Insolvenz angemeldet. Gegen 13 Uhr hat es auf dem Gelände des Rohrwerks eine Betriebsversammlung gegeben, wo dies den Mitarbeitern mitgeteilt worden ist. Die Stimmung danach war recht bedrückend, heißt es. Die Produktion soll in der kommenden Woche trotzdem weitergehen. Die Hoffnung 02.10.2023 Bündnis zeigt Kante gegen rechts Rabbiner Elias Dray sprach am Vormittag davon, dass es ihm Angst mache, wie die AfD auftritt. Bürgermeister Michael Göth bedankte sich bei allen, die zur Gegendemo gekommen sind. Ihm freue es besonders, dass alle Parteien und Gruppierungen des Sulzbach-Rosenberger Stadtrates ebenfalls zur Gegendemo gekommen sind. Am Donnerstagnachmittag will das oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte 16.09.2024 Schuierer-Abend bei SEGA e.V. SEGA e.V., der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, stellt seine Unterstützer vor. Zum Auftakt der Reihe „Heast as net, wia die Zeit vergeht…“ stand Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer im Mittelpunkt. Mit Moderator Dr. Armin Rüger, dem zweiten Vorstand von SEGA, unterhielt sich der 93-Jährige über seine gesamte Biographie. Der Altlandrat ist einer