Mo, 09.01.2023 , 13:23 Uhr

Leuchtenberg

Neuer künstlerischer Leiter des LTO

Christian A. Schnell ist der neue künstlerische Leiter des Landestheaters Oberpfalz.

Christian A. Schnell tritt in die Fußstapfen von Till Rickelt, den das Landestheater Oberpfalz Ende des vergangenen Jahres als künstlerischer Leiter verabschieden musste.

Christian A. Schnell ist ein gebürtiger Berliner. 20 Jahre ist er Intendant deutscher Landes-, Stadt- und Privattheater in Berlin, Sachsen-Anhalt, NRW, Brandenburg und Bayern gewesen. Außerdem ist er Intendant und Produzent von Sommerfestspielen und Festivals gewesen.

Insgesamt war er zuständig für rund 100 Inszenierungen aller Genres in Berlin, Köln, Potsdam, Dinslaken, Landshut, Passau und Wolfsburg. Darunter Ur- und Erstaufführungen. Er war außerdem Produzent von deutschlandweiten Theatertourneeproduktionen.

Mit Christian Schnell konnten wir einen erfahrenen Theatermacher für das Team des LTO gewinnen, mit dem wir sehr positiv in die Zukunft blicken. Er war bereits für mehrere Landesbühnen tötig und kennt sowohl die spezifischen Strukturen unseres Hauses, aber auch die regionalen Bedürfnisse der nördlichen Oberpfalz. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auf die neuen Impulse, nicht nur in künstlerischer Hinsicht.

Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer LTO

Schnell ist seit einigen Wochen in Kontakt mit dem LTO und ist in Entscheidungen eingebunden, seit Januar ist er nun künstlerischer Leiter am LTO und übernimmt die Aufgaben seines Vorgängers. Darunter fällt die Gestaltung des Spielplans ab der Spielzeit 23/24, der bereits in Arbeit ist.

Bei den Sommerfestspielen 2023 wird Christian A. Schnell mit seiner Inszenierung von "Jedermann" auf Burg Leuchtenberg sein Regie-Debüt beim LTO feiern.

(Bildquelle: LTO)

(vl)

Christian A. Schnell Geschäftsführer Intendant Jedermann künstlerischer Leiter Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Produzent Spielplan Theater Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025 30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 17.05.2024 Landestheater Oberpfalz bekommt eigene Spielstätte Von der Burg Leuchtenberg über das Freilandmuseum in Neusath bis nach Waldeck im Landkreis Tirschenreuth: Diese und noch mehr Orte hat das Landestheater Oberpfalz bereits mit Theateraufführungen bespielt. Doch so richtig Zuhause war das LTO noch nirgendwo. Seit seiner Gründung vor 14 Jahren hatte es keine eigene Spielstätte. Umso größer ist die Freude nun: In