Do, 15.06.2023 , 11:06 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Nabburg

Neuer Leiter bei der Bereitschaftspolizei

Führungswechsel an der Spitze der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg. Wir haben mit dem neuen Chef Matthias Messer gesprochen.

Mit rund 1.000 Polizeischülern und noch einmal etwa 600 Beschäftigten ist die VII Bereitschaftspolizeiabteilung in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg die größte Polizeidienststelle Bayerns. Seit März ist Matthias Messer Chef und damit oberster Ausbilder.

Die angehenden Polizeimeister im Streifendienst leisten bis zu ihrer Prüfung rund 5.000 Ausbildungsstunden ab. Darunter viel Sport, Fitness, Selbstverteidigung und jede Menge Theorie

Die Ausbildung selbst habe sich in den vergangenen Jahren etwas gewandelt, so der neue Leiter der Abteilung. Sie sei praktischer geworden. Außerdem müssten die Beamten verstärkt lernen. Auch wegen der zunehmenden Aggressivität gegen die Polizei müssen die Beamten lernen damit umzugehen.

Auch der neue Chef Matthias Messer hat einmal klein angefangen, wie die Polizeischüler seiner Abteilung. Zuletzt war er Dienststellenleiter in Nürnberg.

Die Ausbildungslehrgänge in Sulzbach-Rosenberg und Nabburg sind gut besetzt, viele der Polizeianwärter machen hier bei der Bereitschaftspolizei schon ihre zweite Ausbildung. 

Als eine der großen Aufgaben für die Zukunft sieht Matthias Messer dennoch die Nachwuchswerbung. Die Polizei müsse sich auch weiter als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei können sie in „Mein Landkreis Amberg-Sulzbach“ werfen.

(db)

Amberg-Sulzbach Beamte Matthias Messer Bereitschaftspolizei Ausbildung Abteiling Dienst Einsatz Führungswechsel Kaserne Leiter Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeimeister Streifendienst Sulzbach-Rosenberg Unterricht Unterricht Familientag

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 09.09.2024 52-Jähriger SUP-Fahrer stirbt in Brucker Badesee Der Mann war mit seinem Stand-Up-Paddle-Board an der Sand-Oase unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen vom Brett stürzte. Andere Badegäste setzten umgehend den Notruf ab, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rettungstaucher konnten den Mann in einigen Metern Tiefe finden, Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und andere Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Kriminalpolizei 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche