Ganz und gar nicht normal ist der neue Kindergarten in Neunburg vorm Wald. Statt Gruppenräumen, oder Turnraum gibt es dort Büsche, Matsch, Bäume und Natur. Der neue Waldkindergarten setzt ganz auf ganzheitliche Erziehung im Erlebnisraum Wald. Jetzt war die feierliche Eröffnung und wir haben die „Bärnhofer Waldräuber“ in ihrem neuen Zuhause besucht.
Am Waldrand bei Bärnhof ist im letzten halben Jahr der Kindergarten in freier Natur entstanden. Es gibt zwar ein festes Gebäude mit ein paar kleinen Räumen aber das ist nur für ganz ganz mieses Wetter oder um ein paar Sachen zu lagern.
Auf gekaufte Spielsachen wie sie in einem „normalen“ Kindergarten üblich sind gibt es hier nur wenige. Die Kinder nutzen meist das, was sie in der Natur finden.
7 Kinder sind werden aktuell von Kindergartenleiterin Veronika Baumgärtner und ihrem Team betreut. Bis zu 25 Kinder können die Bärnhofer Waldräuber aufnehmen.
Die Nachfrage nach einer solchen Einrichtung sei in Neuburg vorm Wald groß gewesen, so Bürgermeister Martin Birner. Die Stadt wachse und damit steige auch der Bedarf an Betreuungsplätzen.
(db)