Mo, 22.08.2022 , 11:45 Uhr

Amberg

Neues Baugebiet „An den Himmelsweihern 2“ fertig

Rund 42.200 Einwohner hat die Stadt Amberg – Stand Ende März 2022. Doch bald könnten es noch mehr werden, denn es gibt neue Bauplätze. Das neue Baugebiet „An den Himmelsweihern 2“ ist nun im Amberger Stadtteil Raigering erschlossen worden.

Auf dem Gelände in Raigering sind insgesamt sechs städtische Einzelhausparzellen entstanden. Alle mit einer Größe zwischen 475 und 580 Quadratmetern. Neben den städtischen gibt es auch zwei private Einzelhausparzellen – Grundstücksgrößen: 690 und 869 Quadratmeter. Der Verkaufspreis liegt bei 220 Euro pro Quadratmeter. Bauplätze seien in Amberg weiterhin heiß begehrt, hieß es vor Ort. Das beweist auch die Tatsache, dass für die neuen Parzellen Bewerbungen und eine lange Warteliste vorliegen.

Die Gesamtkosten für die Erschließung des neuen Baugebiets „An den Himmelsweihern 2“ und die Begrünungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 260.000 Euro.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg An den Himmelsweihern 2 Bauen Baugebiet Bewerbungen Einzelhausparzellen Grundstücke Grundstücksgröße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplätze privat Raigering städtisch

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 13.06.2024 Sanierung abgeschlossen: Köferinger Straße in Amberg wieder befahrbar Die Köferinger Straße in Amberg wurde nach einem 1,5 Millionen Euro teuren Umbau wieder eröffnet. Die Straße wurde saniert, verbreitert und fahrradfreundlicher gestaltet. Neue Radfahrstreifen und barrierefreie Bushaltestellen sollen den Rad- und ÖPNV-Verkehr verbessern, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Eröffnung. Außerdem stehen jetzt 49 Parkplätze zur Verfügung, vier mehr als vorher. Die Köferinger 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)