Eine gemeinsame Berufsschule in Weiden oder im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit Oktober sind Oberbürgermeister Jens Meyer und Landrat Andreas Meier in Gesprächen. Es gibt auch viel zu klären. Da ist die Standortfrage. Sollte der Neubau einer gemeinsamen Berufsschule kommen, dann würde sich eventuell der Weidener Festplatz dazu anbieten. Dann muss natürlich auch geklärt werden, wie hoch der Raumbedarf ist und vor allem die Kosten.
Und um die ging es in der Sitzung des Weidener Stadtrates am gestrigen Montag. Ein Gutachten war in Auftrag gegeben worden, das zu 88 Prozent von der Stadt Weiden bezahlt wird und zu 12 Prozent vom Landkreis Neustadt. Dies sei nicht gerecht, so die Stadträte. OB Meyer solle hier noch einmal mit Landrat Meyer reden. Der Beschluss, ein gemeinsames Berufsschulzentrum zu bauen wurde deshalb noch nicht gefasst. Dies soll in der Dezembersitzung nachgeholt werden.
Und noch ein weiteres wichtiges Thema: Die Lärmentwicklung am Flugplatz Latsch. Hier hat es in der Vergangenheit harte Kritik gegeben. Jetzt soll es ab Dezember ein Runder Tisch richten. Die zu klärende Frage: Wie kann der Fluglärm reduziert werden?
(tb)