Mi, 13.04.2022 , 13:28 Uhr

Schwarzenfeld

Neues Erscheinungsbild der VG

9.353 Einwohner – damit ist die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld die einwohnerreichste Verwaltungsgemeinschaft im Landkreis Schwandorf. Diese umfasst den Markt Schwarzenfeld und die Gemeinden Schwarzach bei Nabburg und Stulln. Dort gab es nun wohl Grund, sich zu freuen. Denn eine Veränderung stand an:

Das digitale Erscheinungsbild hat sich geändert. Die neuen Logos sind nun der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Besonders sei an den Logos, dass jedes eine kleine Geschichte erzähle, erklärt Projektleiter Tobias Reitmeier. Von der Natur- und Radfahridylle an der Schwarzach über das Schloss Schwarzenfeld als markante Landmarke bis hin zum kleinen Luftballon in Stulln. Dieser sei eine Hommage an die überregional bekannte Faschingstradition des Ortes. Ziel der Neugestaltung sei es, die Wahrnehmung und Wiedererkennung nach innen und außen zu erhöhen.

Bereits im Frühjahr 2021 hatte die Verwaltungsgemeinschaft drei Agenturen eingeladen, sich mit der Neugestaltung der Logos zu beschäftigen. Am Ende entschieden sich die Verantwortlichen für die Agentur „Büro Wilhelm“.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Erscheinungsbild Gemeinde Logos Luftballon Markt Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektleiter Schloss Schwarzach bei Nabburg Schwarzenfeld Stulln Tobias Reitmeier

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert. Für rund 2,2 Millionen 09.09.2024 Musikkapelle Schwarzenfeld wird bei der Kirwa groß gefeiert 50. Geburtstag der Musikkapelle Schwarzenfeld – das wurde am Kirwasonntag im Schlosspark groß gefeiert. Aus allen Himmelsrichtungen kamen 16 Blaskapellen mit mehr als 400 Musikern in einem Sternenmarsch zusammen um gemeinsam das Kreismusikfest zu feiern und die Jubelkapelle hochleben zu lassen. Nach einem Standkonzert im Park wechselten alle ins Festzelt. (pg / Kamera: Herbert Probst) 30.08.2024 Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Nahe der Ortschaft Dietstätt in der Gemeinde Schwarzach wurde 2018 eine bedeutende archäologische Grabung abgeschlossen. Hier entdeckten Archäologen eine frühmittelalterliche, slawische Siedlung – der erste Nachweis einer derartigen Siedlung in dieser Gegend. Sogar ein intakter Brunnen wurde gefunden, zusammen mit etlichen Keramikscherben und vielen anderen Artefakten. Diese Funde sind nun im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ in 22.08.2024 Bierprobe für die Schwarzenfelder Kirwa O’zapft is in Schwarzenfeld – doch bisher war es nur ein Testlauf. Bürgermeister Peter Neumeier zapfte das Fass von der Schlossbrauerei Naabeck in der Blockhütte am Fischerhof Schießl an – und befand das Bier für gut. Jetzt steht der Schwarzenfelder Kirwa also nichts mehr im Wege: Vom 30.08. bis 02.09. feiern die Schwarzenfelder ihre Kirwa