Do, 13.07.2023 , 12:28 Uhr

Oberviechtach

Neues Jahnstadion in Oberviechtach begeistert

Turnvater Jahn wäre stolz: das Jahnstadion in Oberviechtach ist nach zwei Jahren Sanierung eingeweiht worden. Und das mit großer Show.

Bereits 1963 erbaut hat das Jahnstadion schon 60 Jahre auf dem Buckel – 60 Jahre die man ihm jetzt auf keine Weise mehr ansieht. Nach zwei Jahren Umbauzeit steht die Sportstätte jetzt wieder der Grundschule, der Mittelschule, dem Gymnasium und der Berufsfachschule zur Verfügung. Besonders Grund- und Mittelschule freuen sich, denn der neue Allwetterplatz neben dem Rasenplatz kann auch als Erweiterung des Pausenhofs genutzt werden.

Weiter ersetzt eine moderne Tartanbahn die Aschenbahn, es gibt Sprunggrube und Volleyballplatz und auch im Verborgenen kann die Anlage mit einer Zisterne und einer Photovoltaikanlage aufwarten. Highlight ist aber die Tribüne. Ein Abriss wäre zwar kostengünstiger gewesen, doch die Beteiligten waren sich einig: zu einem Stadion gehört eine Tribüne. Jetzt bietet sie, ebenfalls saniert natürlich, Platz für Zuschauer, Fans und auch Fans der anderen. Denn das Jahnstadion soll nicht nur Platz für sportliche Wettkämpfe, sondern auch für Gemeinschaft sein.

Bei der großen Einweihung versprach Bürgermeister Rudolf J. Teplitzky jedem, der hier einen Weltrekord aufstellt, einen Eintrag ins goldene Buch der Stadt. Umrahmt wurde die Eröffnung von Showeinlagen der Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach und der Crazy-OGOS.

(pg)

Architektur Schönberger Bauarbeiten Bürgermeister Christian Schönberger Christine Schneider Doktor-Eisenbarth Grundschule Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Einweihung Eröffnung Jahnstadion Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Renovierung Rudolf J. Teplitzky Sanierung Schulleiter Schulleiterin Sport Werner Winderl

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 02.04.2024 Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 30.10.2024 Stadtwerke Amberg eröffnen neue Kundenbüros in Sulzbach-Rosenberg Neue Kundenbüros der Stadtwerke Amberg in Sulzbach-Rosenberg offiziell eröffnet. Auch Kunden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach nutzen die Angebote der Stadtwerke Amberg, beispielsweise Energielieferung wie Strom oder Energiedienstleistungen wie den Photovoltaik-Drohnencheck. Bereits seit 2012 haben die Stadtwerke ein Büro in Sulzbach-Rosenberg, jetzt gibt es mehr Personal und längere Öffnungszeiten. Bei der Eröffnung kündigte Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Backowies