Fr, 15.07.2022 , 15:43 Uhr

Irchenrieth

HPZ weiht neues Wohnheim ein

Das Heilpädagogische Zentrum Irchenrieth weihte heute das Kinder- und Jugendwohnheim ein - symbolisch verknüpft durch den längsten Schal der Oberpfalz

Im heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth ist heute ein Erweiterungsbau eingeweiht worden. Für 6,3 Millionen Euro ist in den vergangenen Jahren ein Kinder- und Jugendwohnheim gebaut worden. 24 Wohneinheiten für Bewohner ab drei Jahren bis zur Schulentlassung sind hier entstanden.

Angeboten wird das große Spektrum von offenen über halboffene bis zu geschlossenen Gruppen. HPZ-Vorstandsvorsitzender Christian Stadler kritisierte, dass bei solchen Projekten nur 30 Prozent der Baukosten gefördert werden. Er sieht darin den Grund, dass trotz hohen Bedarfs solche Jugend und Kinder Wohnplätze überall knapp seien.
Die Planungen gehen bereits auf das Jahr 2010 zurück, sie sind im Laufe der Jahre immer wieder angepasst worden. Mit dem Ergebnis heute seien alle zufrieden. Das Projekt sei von der Politik bereits als „bayernweites Highlight“ gefeiert worden, so Stadler.

Umrahmt wurde der Neubau heute vom längsten Schal der Oberpfalz. Die hauseigene Stiftung Sonnenblume hat die Strickaktion initiiert. Teilnehmer aus der gesamten Oberpfalz haben mitgemacht und seit 2019 an dem kunterbunten Schal gestrickt. Der Neubau konnte schließlich mit sieben Kilometern Schal umwickelt werden.

(gb)

Heilpädagogisches Zentrum HPZ Irchenrieth Kinder- und Jugendwohnheim Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Neues Wohnen am Hofgarten Das ehemalige „Hotel am Hofgarten“ in Neustadt an der Waldnaab erstrahlt als Wohnheim in neuem Glanz. Am diesjährigen Sommerfest des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth, kurz HPZ, wurde das neue „Wohnen am Hofgarten“ offiziell eingeweiht. Nach zweijähriger Auf- und Umbauphase sind Anfang Mai 24 Bewohner mit geistiger Beeinträchtigung in das neue Heim eingezogen. Christian Stadler, Vorstandsvorsitzender des 23.04.2024 508. Jahrestag des Bayerischen Reinheitsgebotes „Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen. Prost“, so ein beliebter Trinkspruch über das Bier. In Deutschland ist das Getränk zudem durch das Reinheitsgebot geschützt. Dadurch sollten althergebrachte Handwerksriten erhalten bleiben und der Verkauf von minderwertigem Bier unterbunden werden. In Kraft getreten ist das Gebot heute vor 508 Jahren 13.12.2024 Projekt „NEW SmartMed“ um zwei Jahre verlängert Verlängerung des Vertrags „NEW SmartMed“ um weitere zwei Jahre. Seit etwa einem Jahr erprobt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit der AOK Bayern eine Verbesserung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Bei dem Projekt können Ärzte Tätigkeiten an Medizinische Fachangestellte abgeben, die in einer Gemeinderäumlichkeit oder bei dem Patienten zuhause durchgeführt werden 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten