Mo, 11.04.2022 , 12:39 Uhr

Schwandorf

Neues Konzept und barrierefrei: Stadtmuseum wieder geöffnet

In einer Woche hat Schwandorf sein Stadtmuseum endlich wieder. Denn nach einer zweijährigen Umbauzeit öffnet es am Ostersonntag wieder seine Pforten.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Stadtmuseums ist es auch für Menschen mit Handicap oder Eltern mit Kinderwägen zugänglich. Der barrierefreie Ausbau kostete die Stadt rund 200.000 Euro. Auch eine neue Konzeption hat Museum bekommen: Ziel sei es nun, die Besucher bei den unterschiedlichen Themenbereichen jeweils in die Gegenwart zu führen, erklärte Museumsleiterin Eva-Maria Keil. An insgesamt 14 Medienstationen können sich die Besucher künftig über die Geschichte Schwandorfs informieren.

Insgesamt hat der Umbau rund 800.000 Euro gekostet. Davon haben der Freistaat, Bezirk und verschiedenen Stiftungen 343.000 Euro übernommen. Bis Mitte Juni wird das Museum kostenfrei geöffnet sein.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Ausbau Barrierefrei Euro Eva Maria Keil geöffnet Geschichte Handicap Kinderwagen Konzept Kosten Museumsleiterin Oberpfalz Oberpfalz TV Ostersonntag OTV Schwandorf Stadt Stadtmuseum Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 "Zum Wohl" – Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf Seit jeher sind sie aus unserem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken – Wirtshäuser und Bier. Doch unsere Wirtshaus- und Braukultur ist längst nicht mehr das, was sie einmal war. In der aktuellen Sommeraustellung im Stadtmuseum Schwandorf gibt es nicht nur seltene Sammlerstücke aus historischen Brauerei- und Wirtshausbeständen zu entdecken – auch eine Reise durch die alte 10.04.2024 Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina