Fr, 28.04.2023 , 13:29 Uhr

Erbendorf

Neues Museum hat geöffnet

Von den ersten Planungen bis zur Eröffnung des neuen Museums in Erbendorf sind rund fünf Jahre vergangen. Doch jetzt ist es geöffnet. Und zwar mit einem sehr wichtigen Thema: Flucht, Vertreiben, Ankommen.

Seit einer Woche hat das neues Museum in Erbendorf geöffnet. Das Thema des Museums könnte nicht aktueller sein. Es geht um Flucht, um Vertreibung, aber auch um das Ankommen. Der Krieg in der Ukraine lehrt uns, dass immer wieder in der Geschichte die gleichen Fehler gemacht werden, so Dr Josef Paukner, der das Einrichten des Museums wissenschaftlich begleitet hat. Aus einem Machtstreben heraus hätten Menschen immer wieder fliehen müssen.

Das Museum soll deshalb wachrütteln, so Bürgermeister Johannes Reger. Es ist auch angedacht, Kinder und Jugendliche in Schulen mit der Thematik anzusprechen. Im Museum sind unter anderem Stücke von Vertriebenen zu sehen. Wie beispielsweise die Tracht, die Ingrid Leser von den Großeltern bekommen hatte. Von ihren Großeltern hat sie auch die ganzen Geschichten der Vertreibung gehört – Geschichten, die sie bis heute prägen und ihren Heimatgedanken gefestigt haben. Daneben gibt es noch Interviews von Zeitzeugen, von denen einige mittlerweile verstorben sind.

Geöffnet ist das Museum in Erbendorf am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr und von Freitag bis Sonntag immer jeweils von 13 bis 16 Uhr.

(tb)

ankommen Erbendorf Flucht Geschichte Ingrid Leser Johannes Reger Kultur Museum Neues Museum Erbendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vertreibung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 30.08.2024 Tausende Jahre Geschichte im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ Nahe der Ortschaft Dietstätt in der Gemeinde Schwarzach wurde 2018 eine bedeutende archäologische Grabung abgeschlossen. Hier entdeckten Archäologen eine frühmittelalterliche, slawische Siedlung – der erste Nachweis einer derartigen Siedlung in dieser Gegend. Sogar ein intakter Brunnen wurde gefunden, zusammen mit etlichen Keramikscherben und vielen anderen Artefakten. Diese Funde sind nun im Dokuzentrum „Slawische Siedlung“ in 06.11.2024 Mobiler Dorfladen bekommt neues Fahrzeug Neues Verkaufsfahrzeug für den mobilen Dorfladen der Steinwald Allianz. Ab heute ist das neue Fahrzeug unterwegs, es bietet 33 Meter Regalfläche. Außerdem fährt der mobile Dorfladen ab sofort auch die Orte Weihermühle, Frauenreuth und Wolfersreuth an – damit sind es über 50 Orte, an denen das Fahrzeug hält. Der neue Fahrplan ist online abrufbar. Der 17.09.2024 Start der Feuerwehraktionswoche „Nutze deine Stärken. Verändere deine Welt“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Feuerwehraktionswoche in Bayern. Startschuss der Aktionswoche für den Landkreis Tirschenreuth war in Erbendorf. Spannende Schauübungen gaben dabei der Bevölkerung einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. So zeigten die Feuerwehrler in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, was bei einem schweren Verkehrsunfall getan werden