So, 12.03.2023 , 09:00 Uhr

Flossenbürg

Neues Museumskonzept

Flossenbürg habe sehr viel Interessantes zu bieten, so Bürgermeister Thomas Meiler anlässlich des Besuches von Dr. Ludwig Spaenle. Es gebe beispielsweise den Granitabbau und die KZ-Gedenkstätte. Alles solle nun in ein neues Museumskonzept in Flossenbürg gepackt werden, so der Wunsch des Bürgermeisters. Spaenle zeigte sich diesbezüglich sehr offen. Er werde das Thema im bayerischen Landtag ansprechen, sodass eine entsprechende Unterstützung in die Wege geleitet werden kann.

Spaenle ist seit Mai 2018 der Antisemitismusbeauftragte der bayerischen Staatsregierung.

(tb)

Dr. Ludwig Spaenle Erinnerungskultur Flossenbürg KZ-Gedenkstätte Museum Museumskonzept Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Meiler

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Von der Burg bis zum Gaisweiher - Gemeinsam unterwegs mit Bürgermeister Thomas Meiler Hoch auf den Burgberg thront die Burgruine von Flossenbürg. Der teilweise steile Aufstieg von 300 Metern lohnt sich auf jeden Fall, denn oben angekommen, wird man nicht nur mit einer sagenhaften Aussicht belohnt, sondern auch mit den beeindruckenden Zeugnissen des Mittelalters. Die um 1100 von Berengar I. von Sulzbach erbaute Anlage wurde bis zu ihrem 22.04.2024 Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier An diesem Ort jagt wohl so manchem ein kalter Schauer über den Rücken. Und das nicht nur aufgrund des Schneetreibens Mitten im April. Die Brutalität des NS-Regimes ist in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg greifbar. 30.000 Menschen haben die Nazis hier im Arbeitslager zu Tode geschunden. Als die US-Amerikaner das KZ am 23. April 1945 befreit haben, 28.03.2024 Granitabbau endet Am Samstag ist der letzte Tag, dass im Steinbruch Flossenbürg Granit abgebaut werden darf. Danach wird der sogenannte Osti-Steinbruch Teil der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Laut Gedenkstättenleiter Jörg Skriebeleit wird nicht alles vom jetzigen Pächter abgeräumt. Der Steinbruch werde von der KZ-Gedenkstätte als unfertiges Denkmal behandelt werden. Nicht alles werde begehbar gemacht, so Skriebeleit. Ein Ideenwettbewerb werde 28.09.2023 Bund fördert die Sanierung des ehemaligen Verwaltungsgebäudes in der KZ-Gedenkstätte Der Bundestag fördert die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg langfristig. Insgesamt sind 4,3 Millionen Euro vorgesehen. Mit dem Geld soll unter anderem ein ehemaliges SS-Verwaltungsgebäude in die erinnerungskulturelle Arbeit einbezogen werden. Es soll als Ausstellungs- und Veranstaltungsort dienen. (bg) Pressemitteilung vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus: Bundesförderung für Gedenkstätten Dachau und Flossenbürg langfristig gesichert – ​Kultusminister Piazolo: