So, 05.12.2021 , 09:00 Uhr

Weiden

Neues Pfarr- und Jugendheim

Der Neubau des Pfarr- und Jugendheims soll ein Ort für mehrere Generationen werden. Architekt Volker Schwab setzt auf Nachhaltigkeit und flexible Räume.

Die Pfarrei St.Konrad in Weiden braucht eine Heimat – und genau deshalb hat das Pfarramt der Kirche St.Konrad in Weiden einen Architektenwettbewerb für ein neues Pfarr-und Jugendheim ins Leben gerufen. Der Plan des Architekten Volker Schwab hat sich unter insgesamt sieben Bewerbern durchgesetzt. Rund eineinhalb Millionen Euro wird der Neubau kosten. Wenn alles glatt läuft, könne im Jahr 2023 mit der Umsetzung des Bauvorhabens gerechnet werden, so Dekan Johannes Schwab.

Für den Neubau des Pfarr-und Jugendheimes ist ein ebenerdiges Gebäude vorgesehen, das einen barrierefreien Zugang ermöglicht.
Ein begrüntes Dach und die Befestigung von PV-Anlagen setzen den Nachhaltigkeitsgedanken um.

Eine Besonderheit: Die Räume im Inneren sind flexibel. Je nach Gruppierung können diese mit Falltrennwänden sinnvoll aufgeteilt werden. Auch eine Glasfront an der Süd-West-Seite wird es geben. Auf diese Weise werde sich das Gebäude der Kirche St.Konrad auch optisch öffnen, so Architekt Volker Schwab.

(mak)

Architekt Architektenwettbewerb Dekan Johannes Lukas Mehrgenerationenplatz Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarramt St.Konrad Plan Volker Schwab Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Richtfest Pfarrheim St. Konrad Richtfest des neuen Pfarrheims St. Konrad in Weiden. Der Rohbau ist abgeschlossen, als nächstes folgen jetzt Außenarbeiten wie das Einbauen der Fenster. Die endgültigen Kosten belaufen sich in etwa auf 2,3 Millionen Euro, so Architekt Volker Schwab. Das zukünftige Pfarrheim soll in erster Linie der Pfarrgemeinde zur Verfügung stehen, und beispielsweise Platz für Aktivitäten der 13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund