Mo, 11.03.2019 , 12:15 Uhr

Neuhaus: „Theater und Zoigl“ auf dem Schafferhof

„Theater und Zoigl“ auf dem Schafferhof – Turmtheater Regensburg gibt mit „Die Wunderübung“ ein Gastspiel

Dem Rotaryclub Weiden – Max Reger ist es gelungen, ein beliebtes Regensburger Ensemble nach Windischeschenbach zu holen: Das Turmtheater. Auf dem Schafferhof wird es den Turm gegen eine Wirtshausbühne tauschen und das Publikum dort mit Sicherheit bestens unterhalten. Gespielt wird das Stück „Die Wunderübung“, nach einer Komödie des Bestseller-Autors Daniel Glattauer (Gut gegen Nordwind).

Am 4. April heißt es bereits zum achten Mal Vorhang auf für „Theater und Zoigl“. Eine Veranstaltungsreihe, die der RC Weiden – Max Reger 2012 ins Leben gerufen hat. Die Einnahmen fließen komplett in regionale Sozialprojekte. In den vergangenen Jahren vor allem in pädagogische Maßnahmen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern auf dem Weg in weiterführende Schulen. Im Ticketpreis von 25.- € ist übrigens eine deftige Brotzeit schon inbegriffen.

Einlass ist bereits um 18:30 Uhr, los geht es um 20:00 Uhr. Die Zeit dazwischen dient dem Genuss und guten Gesprächen. Karten gibt es im Vorverkauf bei nt-ticket.de oder an der Abendkasse. Aber Vorsicht: In den letzten Jahren war die Veranstaltung immer ausverkauft.

Tickets gibt es unter anderem hier:

https://www.okticket.de/tickets-die-wunderuebung-windischeschenbach-ot-neuhaus-schafferhof-e27904
https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/theater-und-zoigl-benefizveranstaltung-brotzeit-inklusive-2/   (eg)

Inhalt des Stückes:
Joanna und Valentin, schon lange miteinander verheiratet, haben sich eigentlich nichts mehr zu sagen. Ihre Beziehung ist an einem absoluten Tiefpunkt angelangt. Letzte Hoffnung: Eheberatung. Beim Therapeuten legt sie wie eine Rakete los. Joanna traktiert Valentin mit einer Unmenge von Vorwürfen, und Valentin schießt treffsicher zurück. Doch da sie meistens schon vorher weiß, was ihr Ehemann sagen will, sorgt sie mit einem Redeschwall dafür, dass er oft gar nicht erst zu Wort kommt. Der Therapeut gibt sich die allergrößte Mühe das zerstrittene Ehepaar ins Positive zu lenken, beißt sich aber immer wieder die Zähne aus! Doch dann nimmt die Therapiesitzung eine überraschende Wende mit der niemand, aber wirklich niemand gerechnet hat … Die bekannten Klischees von Frauen, die nicht zuhören und ständig reden, von Männern, die nicht zu Wort kommen, von Seitensprüngen und der Reue darüber, von Therapeuten, die ihrer Klientel nicht gewachsen sind – sie alle werden hier genüsslich aufgefächert. Köstlich, feinfühlend, ironisch und auch zartfühlend führt uns Daniel Glattauer ins Labyrinth zwischenmenschlicher Beziehungen.

Mit Undine Schneider, Martin Rüegg, Georg Lorenz, Regie: Jürg Schlachter

Daniel Glattauer Die Wunderübung ITV Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotary Club Schafferhpf Spenden Theater Weiden Zoigl

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande 08.07.2024 Evangelische Dekanatszusammenlegung Mit der Zusammenlegung der evangelischen Dekanate Sulzbach-Rosenberg, Cham und Weiden ist ein Pilotmodell gestartet. Die Verwaltung von 70.000 Mitgliedern, 69 Kirchengemeinden und 52 Pfarrstellen läuft nun über eine Stelle. Immer weniger Menschen werden Pfarrer, immer weniger Menschen sind in unserer Region religionsangehörig. Daher war die Zusammenlegung der Dekanate nötig. Für die Gläubigen wird sich erst 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen.