So, 23.12.2018 , 08:00 Uhr

Neuhaus: Zoigl ist immaterielles Kulturerbe in Deutschland

Die Kommunbrauer der Oberpfalz hat eine freudige Nachricht erreicht: Die Zoiglkultur ist zum deutschen immateriellen Kulturerbe erklärt worden. Auf bayerischer Ebene hatte die Kultur rund um das Bier der Kommunbrauer bereits diesen Status, nun hat sie ihn auch auf bundesweiter Ebene erhalten.

Die Zoiglkultur wirke in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, heißt es von der Deutschen UNESCO-Kommission. Das gemeinschaftlich gebraute Bier schaffe einen Raum der Begegnung und des Austauschs. Die Kommunbrauer freuen sich über die Entscheidung und fühlen sich in ihren Bemühungen bestärkt, das echte traditionelle Zoigl von etwaigen Kopien abzugrenzen.
(az)

Bier Bundesweites Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes Deutsche UNESCO-Kommission Kommunbrauer Kultur Kulturerbe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Fütterer Schutzgemeinschaft Echter Zoigl vom Kommunbrauhaus Zoigl Zoiglbier Zoiglkultur Zoiglwirt

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung.