Es tut sich was im Ursensollener Planetarium. Das immer noch einzige 3D-Planetarium Bayerns stellt sich auf für die Zukunft, und wie tut man das am besten? Genau, mit Jugendlichen, die neue Ideen und Vorschläge einbringen. Eva und Madeleine sind Gründerinnen der Astro Youth Ursensollen, kurz AYU. Als Gruppe gehören sie zu den Sternfreunden Amberg-Ursensollen, die bekamen die Anfrage von den zwei Gründerinnen.
Gut gepasst hat für Madeleine das Physik-Studium, sie ist nach dem Abitur weiter ihrer Leidenschaft nachgegangen. Sie wohnt zwar mittlerweile in München, kommt aber immer wieder gerne zur Sternwarte Ursensollen. Mitgründerin Eva ist dann meistens auch dabei. Mittlerweile sind es zehn Jugendliche, die der AYU angehören, auch das anfängliche Jungs-Problem haben sie mittlerweile gelöst. Eva ist froh, Gleichgesinnte zu treffen.
Die technischen Möglichkeiten haben die Jugendlichen nun umso mehr, ein neues Teleskop haben die Sternfreunde angeschafft. Ein modernes Gerät, was auch die Jugendlichen begeistert.
(md)