Do, 09.01.2025 , 11:51 Uhr

Tirschenreuth

Neujahresempfang in Tirschenreuth 2025

Bürgermeister Franz Stahl blickte beim Neujahrsempfang seiner Stadt sehr positiv auf das zurückliegende Jahr. Das Rathaus II sei eingeweiht worden, was ein eindeutiger Beweis sei, welchen Stellenwert eine gut funktionierende Verwaltung habe. Die Stadtentwicklung werde weitergehen, so Stahl.

Er erwähnte in seiner Rede die Indoor-Kletterhalle, die in diesem Jahr eingeweiht werde. Und er sprach auch von 2 weiteren großen Projekten, die in den kommenden Jahren umgesetzt würden. Dazu gehört die Sanierung des ehemaligen Luitpoldtheaters, das zu einem kulturellen Leuchtturmprojekt der Stadt ausgebaut werde. Dazu gehört aber auch die Tirschenreuther Einkaufsoase, kurz TEO, die in den kommenden Jahren mit Millionenaufwand umgestaltet und modernisiert wird.

Ein großes Thema sei im vergangenen Jahr das Krankenhaus Tirschenreuth gewesen, so Stahl. Den vom Bund gewollten Strukturanpassungen im Gesundheitswesen müsse sich Tirschenreuth aktiv stellen. Die Stadt Weiden und die Landkreise Tirschenreuth und Neustadt müssten sich finanziell weiterhin daran beteiligen. Von der neuen Bundesregierung erwarte er hier, dass ein strukturiertes Finanzierungsprogramm für kleine Krankenhäuser aufgelegt wird.

Trotz der großen Herausforderungen blickte Stahl optimistisch in die Zukunft, auch wenn die Absage der Investitionen durch die Ziegler Group nach deren Insolvenz ein schmerzhafter Tiefschlag gewesen sei. Das Gewerbegebiet werde trotzdem konsequent weiterentwickelt. Noch im Januar würden Gespräche mit Investoren laufen, die sich für den Standort Tirschenreuth interessieren. Mehr könne er aber noch nicht öffentlich sagen, so Stahl weiter.

(tb)

Franz Stahl Gewerbegebiet Insolvenz Ziegler Kletterhalle Krankenhaus Tirschenreuth Neujahrsempfang Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus II Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Von der Historie zur Moderne: Eröffnung Rathaus II Ein Brückenschlag von der Historie zur Moderne. Das waren die Worte von Tirschenreuther Bürgermeister Franz Stahl, der gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder und weiteren politischen Vertretern das Band zur Einweihung des Rathauses II durchtrennte. Nach einer rund vierjährigen Bauzeit kann das Rathaus II nun seinen vollen Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus konnte die Wiedereröffnung des 07.01.2025 Tirschenreuths Bürgermeister mag nicht mehr Zum Neujahrsempfang der Stadt Tirschenreuth hat Bürgermeister Franz Stahl die Katze aus dem Sack gelassen: Er wird zur Kommunalwahl 2026 nicht mehr antreten. Auf einer Pressekonferenz hat Stahl nun den Grund für seine Entscheidung genannt. Nach 40 Jahren im Stadtrat und 24 Jahren als Bürgermeister sei es an der Zeit auch mal an sich zu 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: